Toniebox mit WLAN verbinden: So koppelst du die Box

Seit 2016 ist die Toniebox fester Bestandteil in Kinderzimmern und sorgt mit spannenden Geschichten, altersgerechten Liedern und fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten für Abwechslung bei den Kleinsten. Damit die Einrichtung und das Verbinden gelingen, müssen vor der ersten Nutzung die Tonieboxen mit dem WLAN verbunden werden. Hier erfährst du, wie es funktioniert.
Toniebox mit WLAN verbinden: Einstellungen beim ersten Nutzen
Damit das Koppeln gelingt, benötigst du zusätzlich die Tonies App für iOS oder Android oder loggst dich alternativ auf der Tonies-Homepage ein. Anschließend gehst du wie folgt vor:
- Platziere die Toniebox in der Nähe deines Routers.
- Logge dich in deinem Tonie-Konto ein.
- Starte die Kopplung, in dem du die ID der Toniebox in das vorgesehene Feld eingibst. Die Box-ID besteht aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben.
- Halte anschließend beide Ohren der Box gedrückt. Ein Ton sowie eine blaue LED-Leuchte signalisieren dir, wann du die Ohren wieder loslassen kannst.
- Über die Website oder die App kannst du nun das richtige Netzwerk auswählen, mit dem sich deine Toniebox verbinden soll.
- Gib das WLAN-Passwort ein und verbinde die Box.
- Leuchtet die LED-Anzeige grün, ist die Verbindung aktiv. Zudem bestätigt die Box die Kopplung mit einem kleinen Satz.
Ab sofort wird sich die Box beim Einschalten stets automatisch mit dem eingerichteten WLAN verbinden.

Ortswechsel: Kann die Toniebox mit mehreren WLAN-Verbindungen gekoppelt werden?
Unterwegs bei Freunden oder Ferien bei den Großeltern? Auf die Toniebox müssen Kinder in keinem Fall verzichten. Das schnelle Einrichten ist überall möglich, wo ein WLAN vorhanden ist. Dies ist besonders praktisch, wenn die Box häufig außerhalb der eigenen vier Wände zum Einsatz kommt.
Bis zu sechs Verbindungen speichert die Box und koppelt sich automatisch dem vorhandenen Netzwerk. Sind zwei Netzwerke zur gleichen Zeit verfügbar, wird das stärkste Signal ausgewählt.

Offline hören: Muss die Toniebox zu jeder Zeit mit dem WLAN verbunden sein?
Nein, die Box kannst du auch im Offline-Modus verwenden. Hierbei ist es wichtig, dass die genutzten Figuren zuvor im WLAN verwendet wurden und die Inhalte dem Gerät bekannt sind. Stellst du eine neue Figur auf die Box, während sie nicht mit dem Internet verbunden ist, funktioniert das Abspielen nicht.
Kommt ein Kreativ-Tonie zum Einsatz, den du selbst besprochen oder mit Inhalten befüllt hast, ist eine Verbindung mit dem Internet ebenfalls nötig. Der Zugriff auf die Tonie-Cloud bleibt sonst verwehrt.
Die Auswahl an Figuren ist seit dem Launch der Box rasant angestiegen. Über alle Tonies den Überblick zu behalten, kann dabei ziemlich schwierig sein. In unserer Galerie kannst du dir jedoch Inspirationen holen und dich durch die 50 besten Figuren und Geschichten klicken.