Startseite Digitalradios Pure Evoke Spot im Test – Stylisches Digitalradio mit Streaming-Skills

Pure Evoke Spot im Test – Stylisches Digitalradio mit Streaming-Skills

Das Pure Evoke Spot kann nicht nur DAB-Radio – mit dem kleinen Kasten kannst du deine Musik auch kabellos abspielen. Für wen eignet sich das kleine Evoke?
Pure Evoke Spot mit Blumentopf
Leistung
20 W
Radioempfang
DAB+, UKW, Internetradio
Sonstige Quellen
Bluetooth, Spotify Connect
Bedienung
App, am Gerät
Abmessungen (BxHxT)
12 x 18,8 x 11 cm
Gewicht
0,5 kg
Preis (UVP/Straßenpreis)
199,99 Euro / ca. 180 Euro
Weckfunktion
Ja
In Kürze
Das Pure Evoke Spot bringt alles mit, was ein modernes Radio können muss – und noch ein wenig mehr. Spiel deine Musik direkt via Bluetooth oder Spotify Connect auf das Radio. Das Spot bietet ordentlichen Klang für ein Radio und kann zudem mit einem stylischen, unaufdringlichen Design überzeugen.
Vorteile
  • Direktes Streaming per Spotify Connect
  • Ordentlicher Klang
  • Stylisches, unaufdringliches Design
Nachteile
  • Setup nur in Englisch
  • Keine physischen Anschlüsse
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Die britische Digitalradio-Marke Pure hat die Mission, DAB-Radios noch digitaler zu machen: mit mehr Abspielmöglichkeiten und einem hohen Maß an Konnektivität. Beim Evoke Spot finden dann auch Radio, Bluetooth und Streaming zusammen. Aber ist das Radio das Richtige für dich? Wir haben uns das Radio in unserem Testlabor einmal näher angeschaut.

Das Pure Evoke Spot in Kürze

Das Spot ist eins der kleineren Modelle der Pure Evoke-Reihe. Die Serie soll Digitalradios auf das nächste Level heben: Die Modelle können eben nicht nur Radio empfangen, sondern bieten auch andere Wege der Musikübertragung wie Streaming und Bluetooth. Über ihre Funktionen hinaus sollen sich Evoke-Radios auch perfekt in jedes Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro einfügen – echte Allrounder eben.

Das Spot wird diesem Anspruch in vielerlei Hinsicht gerecht. Du erhältst hier ein DAB-Radio, das du vielseitig einsetzen und dem du ordentlichen Klang entlocken kannst – dank des hohen maximalen Lautstärkepegels erreicht der dich auch überall in der Wohnung. Aber: Ein paar Funktionen sowie den besten Klang behält die Evoke-Reihe natürlich den größeren Modellen wie dem Pure Evoke Play oder Home vor. Wie sich das Pure Evoke Spot in die Riege der DAB-Radios-mit-Mehr einfügt, haben wir uns für dich im Test angeschaut.

Das Pure Evoke Spot gibt es in zwei Farbvarianten:

Anschlüsse und Quellen: viel Wireless, keine physischen Anschlüsse

Das Pure Evoke Spot legt den Fokus ganz klar auf Wireless. Hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Angefangen mit Radio: Mit dem Spot kannst du DAB+, UKW oder Internetradio empfangen. Dann hast du noch die Option, deine eigene Musik zu streamen. Das funktioniert bequem und einfach via Bluetooth. Alternativ kannst du das Radio direkt aus der Spotify-App per Spotify Connect ansteuern.

Wer nicht nur Streamen, sondern seine Musik auch von physischen Quellen abspielen möchte, der ist mit dem Pure Evoke Spot weniger gut bedient. Auf der Rückseite des Geräts findest du lediglich die Buchse fürs Netzteil und einen Service-USB-Eingang. Du kannst also nicht etwa dein Handy oder ein anderes Wiedergabegerät per AUX mit dem Spot verbinden, wie das zum Beispiel beim JBL Tuner 2 funktioniert.

Pure Evoke Spot Rueckseite
Leider hat das Pure Evoke Spot keine Anschlüsse für die Musikwiedergabe.

Pure Evoke Spot im Klang-Check

Das Pure Evoke Spot verbirgt hinter der vorderen Stoffbespannung einen drei-Zoll-Breitbandlautsprecher. An der Rückseite findet sich außerdem eine Bassreflexöffnung. Das ist auch hörbar: Das Pure Evoke Spot bietet deutlich mehr Klangebenen, als zum Beispiel ein Sony SDR-XR41D. Für die Tanzeinlage durch die Küche, wenn 1Live deinen Lieblingssong spielt, reicht das allemal. Bei den hohen Lautstärken, die das Evoke Spot erreicht, wird der Sound aber schon mal anstrengend. Bei unserem Test-Song East of Eden von Zella Day unterschlägt das Spot außerdem einige Details der vollen, mitreißenden instrumentalen Landschaft. Um ein bisschen mehr Klangqualität aus dem Radio herauszuholen, hat es einen Equalizer an Bord.

Dafür glänzt das DAB-Radio bei der Stimmwiedergabe auf ganzer Ebene. Nicht nur die Moderator*innen deines Lieblings-Senders sind verständlich und lebensecht, sondern auch im Bereich Podcast macht das Spot ganz schön was her. Dem reserviert es sogar einen eigenen Menüpunkt. Das Hörerlebnis ist angenehm weich, perfekt für die letzte Podcast-Folge kurz vorm Einschlafen.

Pure Evoke Spot mit Antenne
Das Pure Evoke Spot hört sich vor allem bei der Stimmwiedergabe gut an.

Insgesamt finden wir, das Spot bietet einen guten Klang im Bereich der Digitalradios. Klanglich kann es jedoch einen Bluetooth-Lautsprecher in der Preisklasse um 200 Euro – so viel kostet das Pure Evoke Spot – unserer Meinung nach nicht ersetzen.

Das Pure Evoke Spot in der Praxis

DAB verspricht im Allgemeinen eine einfachere Einrichtung: Wie man es von Radioweckern gewohnt ist, können Digitalradios Uhrzeit und Datum ganz einfach selbst suchen und aktualisieren. So auch das Pure Evoke Spot bei der Einrichtung. Ganz so einfach wie andere Radios des Segments funktioniert das erste Einschalten beim Spot aber nicht. Das ist in erster Linie den Zusatzfunktionen geschuldet. So ist die Eingabe des WLAN-Schlüssels mit den Tasten am Gerät recht schwerfällig.

Ein wichtiger Punkt für alle, die auf der Suche nach einem Geschenk für die Großeltern sind: Die Bedienungsanleitung des Pure Evoke Spot (der „Quick Start Guide“) ist zwar multilingual, der Installationsassistent ist aber komplett auf Englisch. Erst später, nach der ersten Installation, kann man die Sprache des Radios auf Deutsch umstellen.

Menü-Navigation: Hier findest du deine Sender

Abgesehen von diesen Punkten lässt sich das Pure Evoke Spot aber einfach und schnell einrichten. Der DAB-Sendersuchlauf startet ganz simpel und findet die rund 60 Sender, die er am HIFI.DE Standort in Köln finden sollte. Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung findet man aber schnell, wonach man sucht. Vor allem die Quellenauswahl funktioniert dank des „Source“-Buttons einfach und schnell. Du kannst bis zu zehn Sender speichern, wobei nur vier davon Tasten direkt am Gerät haben. Den Rest steuerst du über die kleine Taste mit dem Herz an.

Pure Evoke Spot Sendersuchlauf
Der Sendersuchlauf funktioniert einwandfrei – allerdings nur auf Englisch. Erst nach der ersten Einrichtung kannst du Deutsch als Sprache auswählen.

Als Extra kannst du das Pure Evoke Spot außerdem als Wecker benutzen. Die Funktion ist etwas tiefer im Menü verborgen. Einmal gefunden, lässt sie sich aber recht selbsterklärend einschalten.

Die Bedienung: Am Gerät oder per App

Und wie navigierst du das Menü des Pure Evoke Spot? Mittig im Kreis angeordnet sind die Tasten, die dich durchs Menü führen. Das ist recht intuitiv, das Menü lässt sich aber zum Beispiel nicht über den „Quellen“-Screen ansteuern. Erst musst du eine Quelle auswählen, danach gelangst du über die „Back“-Taste zu dem Screen, der dich zum Hauptmenü führt. Das braucht etwas Gewohnheit, dann funktioniert die Navigation aber schnell und einfach.

Das Display ist mit der Weiß-auf-Schwarz-Optik gut lesbar. Da es aber recht klein ist, musst du für die Schrift auch mal die Augen zusammenkneifen. Genügend Platz für einige der Vorzüge von DAB ist aber: Das Pure Evoke Spot zeigt die Grafiken, die die Sender mitsenden und du kannst Titel und Künstler*in des aktuell abgespielten Songs anzeigen. Dank der Presets funktioniert auch das Wechseln des Senders gut – sobald diese denn einmal festgelegt sind. Vorher musst du die Senderliste Klick für Klick durchgehen. Ähnlich wie die Eingabe des WLAN-Schlüssels fühlt sich das umständlich an.

Pure Evoke Spot Tasten von oben
Die Senderliste mit den Tasten durchzuklicken, ist etwas umständlich.

Einfachere Navigation dank UNDOK-App

Eine Fernbedienung bringt das Pure Evoke Spot nicht mit. Dafür kannst du es mit der UNDOK-App steuern. Die App für iOS und Android ist kompatibel mit Geräten von diversen Herstellern. Auch hier kannst du bequem die Quelle auswählen, die das Radio gerade spielen soll. Das erleichtert die Bedienung ungemein. Die Senderliste kannst du hier bequem mit einem Wisch deines Fingers durchscrollen, statt dich am Gerät mühsam Schritt für Schritt durchzuklicken.

Design: Stylischer Kasten mit Klapp-Display

Das Pure Evoke Spot wirkt schon wegen seiner Farbvarianten recht edel: Das Kaffee-Braun und Baumwoll-Weiß sind unaufgeregt und eignen sich für so ziemlich jedes Zimmer, in dem du dein Radio aufstellen willst. Das Kunststoffgehäuse und vor allem die Stoffbespannung wirken hochwertig und kompetent verarbeitet. Das Klapp-Display hat uns zuerst skeptisch gemacht, das Scharnier ist aber stabil und rastet schön ein.

Pure Evoke Spot Klapp-Display
Das Display lässt sich ein- und aufklappen. Eingeklappt sieht das sehr schön aus. Leider ist das Display recht klein.

Die Form des Pure Evoke Spot, ein unauffälliger, kompakter Kasten, wirkt, wie wir finden, ohne das ausgeklappte Display runder. So wirst du dein Radio aber wahrscheinlich kaum benutzen: Die Uhr siehst du natürlich nur mit aufgestelltem Display. Die Optik muss dir also gefallen. Wenn sie das tut, dann ist das Pure Evoke Spot ein stylisches kleines Musik-Gerät für dein Zuhause.

Pure Evoke Spot: Unser Fazit

Egal, ob du DAB, UKW oder Internetradio empfangen willst: Das Pure Evoke Spot steht dir zur Seite. Nimmt man dazu noch die Übertragung per Bluetooth oder Spotify Connect, zeigt sich das kompakte Radio aus dem Hause Pure als ambitionierter Allrounder. Einzig physische Anschlüsse fehlen, um das Angebot zu vervollständigen. Über die vielen Wege kannst du dem Evoke Spot ordentlichen Klang entlocken, der Fokus liegt aber klar auf der Radiowiedergabe. Einen echten Lautsprecher kann das Spot nicht ersetzen – vor allem nicht in der Preisklasse, in der es sich bewegt. Dafür erhältst du ein funktionsreiches Radio im schönen, hochwertigen Design – perfekt für alle auf der Suche nach einem Digitalradio, das auch ein bisschen Extra kann.

Das Pure Evoke Spot findest du bei MediaMarkt in den Farben Coffee Black und Cotton White:

Technische Daten
Bauart Kompakt
Leistung 20 W
Radioempfang DAB+, UKW, Internetradio
Laufwerk
Sonstige Quellen Bluetooth, Spotify Connect
Bedienung App, am Gerät
Abmessungen (BxHxT) 12 x 18,8 x 11 cm
Gewicht 0,5 kg
Verfügbare Farben Schwarz, Weiß
Preis (UVP/Straßenpreis) 199,99 Euro / ca. 180 Euro
Weckfunktion Ja

Gefällt dir das Pure Evoke Spot? Muss ein Digitalradio für dich mehr können, als nur Radio? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.