Startseite Lautsprecher Wilson Audio: Dieser Center Speaker wiegt 90 Kilo!

Wilson Audio: Dieser Center Speaker wiegt 90 Kilo!

Dass Wilson Audio große Lautsprecher mit großen Preisschildern fertigt, ist nichts Neues. Mit dem Center-Lautsprecher Wilson Mezzo CSC haben sich die Amerikaner aber selbst übertroffen, was Gewicht und Preis angeht.
Wilson Audio Mezzo CSC Center Speaker Bild: Wilson Audio

Wilson Audio macht keine halben Sachen. Davon konnten wir uns schon auf diversen HiFi-Messen überzeugen. Markenzeichen der von Hand in den USA gefertigten Lautsprecher ist ihr modularer Aufbau. Bei den großen Standlautsprechern des Herstellers geht das so weit, dass du jeden Treiber einzeln auf deinen Hörplatz einwinkeln kannst. Davon inspiriert präsentiert man jetzt den Wilson Audio Mezzo CSC. Einen Center Speaker, der mehr kostet als die meisten Heimkino-Anlagen zusammen. Was ihn so besonders macht, klären wir hier.

Wilson Audio Mezzo CSC: Der ultimative Center Speaker?

Das CSC im Namen steht für „Convergent Synergy Carbon“ und bezieht sich auf den Hochtöner. Dessen Einzelteile werden bei Wilson Audio im 3D-Drucker hergestellt – bis auf die Gewebekalotte, versteht sich. Bevor er seinen Weg in den Mezzo CSC fand, konnte er sich schon an den Standlautsprechern Alexx V, Alexia V und Sasha V beweisen. Im Center Speaker sitzt er über dem Mitteltöner und lässt sich entlang einer Skala vor- und zurückversetzen. Dadurch soll sein Klang ideal mit dem der anderen Treiber abgestimmt werden können. Das ist gerade deshalb wichtig, da dir Wilson Audio die Wahl lässt, ob du den Center Speaker auf dem Boden oder auf einem von zwei Ständern platzierst.

Keine halben Sachen

Der Mitteltöner und die beiden Basstreiber haben eine Pappmembran und teilen sich das Hauptgehäuse des Wilson Audio Mezzo CSC. Der Mitteltöner setzt zudem noch auf eine Aluminium-Nickel-Cobalt-Legierung und gleich vier Magnete. Während der Mitteltöner versiegelt ist, haben die Tieftöner eine nach vorn schauende Bassreflexöffnung. Das Gehäuse selbst besteht aus zwei Materialien, die Wilson Audios Markteing-Abteilung X- und S-Material getauft hat. Ersteres soll das Gehäuse versteifen, letzteres den Mitteltöner akustisch vom Rest des Lautsprechers abkoppeln. Und falls das noch nicht genug ist, wickelt Wilson Audio seine Kondensator-Spulen selbst, um den eigenen hohen Standards gerecht zu werden.

Preis und Verfügbarkeit des Wilson Audio Mezzo CSC

Aktuelle Preise für Deutschland liegen uns aktuell zwar noch nicht vor, die US-amerikanischen Preise können dir aber sicher einen ersten Eindruck vermitteln: Je nach Ausführung, Farbe und gewähltem Ständer kostet der 90 Kilogramm schwere Highend-Center-Speaker zwischen 21.250 Dollar („Standard“-Ausführung) und 24.250 Dollar („Premium Pearl Finish“). Natürlich kannst du aus einer Vielzahl von Lackierungen wählen, damit dein Center zum Rest deines Wohnzimmers – oder deinem Sportwagen – passt. Der Verkauf soll noch diesen Monat starten.

Sollte dir das etwas zu viel Geld sein, findest du in unserer Bestenliste Soundbars, die ebenfalls raumfüllenden Klang bieten:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.