Startseite Heimkino Mini Beamer TCL präsentiert ersten Mini-Beamer: Projector A1 gibt unterwegs Zugriff auf Netflix und Co.

TCL präsentiert ersten Mini-Beamer: Projector A1 gibt unterwegs Zugriff auf Netflix und Co.

TCL bringt mit dem Projector A1 seinen ersten, mobilen Beamer auf den Markt. Als Plattform dient das vielseitige Google TV.
Der TCL Projector A1 setzt auf Google TV für seine Oberfläche. Bild: TCL

TCL geht neue Wege: So hat der Hersteller mit dem Projector A1 seinen allerersten Mini-Beamer vorgestellt – leider vorerst nur in den USA. Mit Google TV als Plattform steht die ganze App-Vielfalt des Play Stores zur Verfügung. Das beinhaltet natürlich auch beliebte Streaming-Apps wie Disney+, Prime Video und natürlich YouTube. Auch für Netflix ist der Projektor zertifiziert.

Du kannst an dem TCL Projector A1 sogar Google Cast, ehemals Chromecast, zum Spiegeln von Inhalten nutzen. Es gibt aber auch einen Wermutstropfen, denn die Auflösung des Beamers liegt bei nur 1.920 x 1.080 Pixeln. Auf 4K verzichtet er demnach, einem portablen Mini-Projektor können wir das aber verzeihen. Für kabellose Verbindungen stehen die Schnittstellen Wi-Fi 4 und Bluetooth 5.1 zur Verfügung.

Der TCL Projector A1 projiziert Diagonalen von bis zu 120 Zoll.
Der TCL Projector A1 projiziert Diagonalen von bis zu 120 Zoll. | Bild: TCL

Es handelt sich hier um einen Beamer mit einer LED-Lichtquelle, dessen Helligkeit mit 360 ISO-Lumen eher überschaubar bleibt. Es stehen auch eine automatische und eine manuelle Keystone-Korrektur zur Verfügung. Was den Fokus betrifft, kannst du ebenfalls automatisch oder manuell ans Werk gehen. TCL weist dem Projector A1 einen Kontrast von 2.000:1 zu. Es sind auch zwei Lautsprecher integriert, die mit zweimal acht Watt für Sound sorgen und zu Dolby Audio kompatibel sind.

TCL Projector A1: Marktstart auch in Deutschland?

Der TCL Projector A1 bietet dir auch verschiedene Audio-Voreinstellungen für z. B. Filme, Musik oder auch Sportübertragungen an. Zu den weiteren Schnittstellen zählen dabei noch HDMI, USB und Aux-Audio. Im Lieferumfang sind neben dem Beamer an sich auch direkt eine Tragetasche und eine Fernbedienung enthalten. Mit dem Beamer wollte TCL eigener Aussage zufolge ein Gerät liefern, das auch den Film- und Seriengenuss unterwegs ermöglicht, also leicht zu transportieren ist.

Der TCL Projector A1 kann Diagonalen von 45 bis 120 Zoll darstellen. Auch auf den Google Assistant kannst du zugreifen – in die Fernbedienung sind dafür Mikrofone integriert. Direkt am Beamer ist mit VersaGrip eine Lösung integriert, die sowohl als Ständer als auch als Tragegriff fungieren kann. Zusätzlich ist noch eine LED-Beleuchtung ins Gehäuse integriert, die pulsierend für Stimmung sorgen soll.

Zunächst erscheint der TCL Projector A1 allerdings nur in den Vereinigten Staaten. Dort kostet das gute Stück 499 US-Dollar. Eine offizielle Produktseite ist dort schon online. Jetzt heißt es abwarten, ob bald auch eine Ankündigung für den deutschen Markt folgt. Das halten wir für durchaus wahrscheinlich.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler