Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify Supergrouper: Neues Tool für Playlists

Spotify Supergrouper: Neues Tool für Playlists

Spotify ist neben seinen herkömmlichen Funktionen auch für kleine Spielereien bekannt, wie beispielsweise den persönlichen Spotify Jahresrückblick "Spotify Wrapped". Jetzt gibt es wieder was Neues aus dem Hause Spotify.
Spotify Supergrouper Playlist erstellen Bild: Spotify

Mithilfe von Spotify Supergrouper kannst du dir spielerisch neue Playlists erstellen lassen, statt aufwendig nach neuer Musik zu suchen. So ist zumindest die Idee des schwedischen Streaming-Dienstes. Was bringt das neue Tool?

Spotify Supergrouper ist ein neues Tool für deine Spotify-Playlists. Um auf die Seite des Tools zu kommen, gibst du die URL des Supergroupers in den Browser deines Mobilgeräts ein. Zusätzlich musst du die Spotify-App auf deinem Smartphone oder Tablet installiert haben. Nun geht es an das Erstellen deiner “Band”: Sprich, du wählst deine Lieblings-Künstler*innen aus und Spotify erstellt aufgrund der getätigten Auswahl eine Playlist. Das kann dir helfen, neue Songs zu entdecken, die dir bis dato entgangen sind.

Wie funktioniert Spotify Supergrouper und was bringt es?

Das Ganze funktioniert spielerisch. Du wählst zunächst die Größe deiner neuen Band aus und musst dann den unterschiedlichen Positionen (The Lead, The Lyricist, The Producer) einen Künstler oder eine Künstlerin zuweisen. Bleiben dir die Ideen aus, gibt es auch einen Zufallsbutton. Wenn du deine Auswahl in jeder Kategorie getätigt hast, kannst du deiner Band noch einen Namen geben. Spotify erstellt dann eine Playlist mit dem von dir erschaffenen Bandnamen und einem passenden Titelbild. Die neue Funktion ist ganz nett, allerdings tauchten bei uns im Praxistest viele Songs in der Playlist auf, die uns schon bekannt waren.

Spotify Wrapped und Co. als attraktive Zusatzfunktionen

Spotify ist bekannt für seine aufwendigen Zusatzfunktionen, wie den persönlichen Jahresrückblick “Spotify Wrapped”, der dir in schönen Grafiken anzeigt, wie viele Minuten du den Streaming-Dienst genutzt hast und welcher Song es an die Spitze deiner Streams geschafft hat. Diese Funktionen sind besonders für die Nutzer*innen attraktiv und heben Spotify in diesem Punkt von der Konkurrenz ab. Dafür fehlt dem Streaming-Dienst aktuell leider noch die ein oder andere essenzielle Funktion, wie beispielsweise Apple AirPlay 2. Bis dato fehlt auch die Möglichkeit, Musik in höherer Audio-Qualität zu streamen, wie es bereits bei anderen Streaming-Diensten, wie Tidal und auch Amazon Music Unlimited, möglich ist.

Was denkst du über solche Zusatzfunktionen? Sinnvoll oder eher unwichtig? Schreib‘ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.