Startseite Gaming Playstation 5 Sony-Konsole erreicht neuen Meilenstein – 50 Millionen Mal verkauft

Sony-Konsole erreicht neuen Meilenstein – 50 Millionen Mal verkauft

Starke Black-Friday-Rabatte haben die Konsole über die Zielgerade geholfen.
Playstation 5 50 Millionen Konsolen verkauft Bild: Sony

Die PlayStation 5 hatte gewaltige Anlaufschwierigkeiten. Eine Kombination aus Lieferschwierigkeiten, hoher Nachfrage und durch Scalper erhöhte Preise führten dazu, dass die neuste Generation der Sony-Konsole den Weg nur schleichend in die Hände von Spielefans fand. 2023 lockerte sich die Situation so weit, dass Wartelisten der Vergangenheit angehörten und Sony an Black Friday ohne Probleme starke Rabatte ausrufen konnte. Das hat sich ausgezahlt, denn wie Reuters berichtet war es unter anderem das starke Black-Friday-Geschäft, das die Zahl aller verkauften PlayStation-5-Konsolen auf über 50 Millionen Stück geschoben hat.

Sony PlayStation 5: Mittlerweile über 50 Millionen Mal verkauft

Aktuell kostet die reguläre PlayStation 5 mit Controller, aber ohne Spiel, bei MediaMarkt 550 Euro. Rund um Black Friday gab es sogar Angebote für knapp 430 Euro. Kein Wunder, dass es die bisher stärkste Black-Friday-Periode für die Konsole war, wie Reuters berichtet. Sollte das Weihnachtsgeschäft gut laufen, ist Sony zuversichtlich, dass es im aktuellen Finanzjahr eine Rekordzahl von 25 Millionen verkauften PS5-Konsolen verbuchen kann. So zitiert Reuters Eric Lempel, Senior Vice President, PlayStation Worldwide Marketing: “In Anbetracht des Schwungs, den wir im November hatten, und dessen, was wir im Dezember sehen, stimmen uns die Verkaufszahlen insgesamt sehr zuversichtlich.”

Spider-Man 2 gibt Schub

Man habe bisher weniger Rabattaktionen für die PlayStation 5 veranstaltet, als man dies normalerweise zu diesem Zeitpunkt im Leben einer Konsolen macht, so Lempel. Da die Konsole sehr lange nur eingeschränkt verfügbar war, ist das nicht überraschend. Das 25-Millionen-Ziel ist laut Sony hoch angesetzt und nicht einfach zu erreichen, die gute Performance an Black Friday sowie der Launch des heiß erwarteten Exklusivtitels Marvel’s Spider-Man 2 scheint der Konsole aber neuen Schwung zu verschaffen.

Das Spielesegment war im letzten Finanzjahr Sonys größter Geschäftsbereich und das Segment, das nach Musik am meisten zum Betriebsergebnis beigetragen hat. Zuletzt hat das Unternehmen eine neue Slim-Version der Konsole vorgestellt, die tatsächlich etwas kleiner ist, als die übergroße PS5. Außerdem hat Sony mit dem Portal ein Handheld vorgestellt, auf das du Spiele von deiner regulären PlaySation 5 streamen kannst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.