Startseite Lautsprecher Subwoofer Sonos Sub mini: Bestätigen sich die Gerüchte um den kleinen Subwoofer?

Sonos Sub mini: Bestätigen sich die Gerüchte um den kleinen Subwoofer?

Sonos' neuer Subwoofer in Kleinstausführung, der lang erwartete Sonos Sub mini, scheint das Zulassungsverfahren in den USA passiert zu haben.
Sonos Sub mini FCC-Label Bild: FCC / fccid.io

Sonos hat den kleinen Subwoofer noch nicht offiziell vorgestellt. Langsam scheint es ernst zu werden: Die US-Zulassungsbehörde FCC hat ein neues Dokument veröffentlicht, das die Label-Position des Subwoofers darstellt. Es sind zwar weiterhin wenig Details zum Sonos Sub mini bekannt, aber ein paar Informationen kann man dem Dokument der FCC tatsächlich doch entlocken.

Die Gerüchteküche brodelt

Über den Sonos Sub mini spricht man in der Tech-Welt schon seit vergangenem Jahr. Im Dezember 2021 fand ein Fan den Namen in der Sonos-App, zusammen mit einer kurzen Beschreibung eines kleinen Subwoofers. Seit Mai 2022 wissen wir sogar schon, wie der Neue wahrscheinlich aussehen wird. Die Kolleg*innen von The Verge konnten nach eigenen Angaben schon einen ersten Blick auf ihn werfen und haben ein inoffizielles Rendering veröffentlicht. Auch HIFI.DE hatte dir davon berichtet.

Sonos Sub mini Rendering
So wird der Sonos Sub mini wahrscheinlich aussehen. Die Verwandtschaft zum großen Sonos Sub ist unverkennbar. Bild: The Verge

Sonos selbst hat sich zwar immer noch nicht zu dem neuen Subwoofer geäußert, jetzt wird das Ganze aber trotzdem nochmal ein Stück offizieller. Ein neues Dokument der US-Kommunikationsbehörde FCC zeigt die Label-Position des Sonos Sub mini. Die FCC prüft kabellose Geräte auf US-Standards, bevor diese in der Region zum Verkauf freigegeben werden, und vergibt IDs oder Labels. Das Dokument kannst du auf der FCC-ID-Website einsehen. Es zeigt ein Schema des Sonos Sub mini.

Sonos Sub mini FCC-Dok
Das Dokument der FCC besteht aus einer schematischen Darstellung des neuen, kleinen Sonos Sub mini. | Bild: FCC

Auf der Darstellung erkennst du, dass es sich um das Modell für die Regionen USA und Kanada handelt, sowie dass es zwei Farbvarianten geben wird: Schwarz und Weiß. Auch zu erkennen sind eine Netzwerk-Buchse und der Taster, um den Subwoofer mit anderen Sonos-Geräten zu verbinden. Das Schema scheint außerdem das zylindrische Design von The Verge zu bestätigen. Wie genau das Modell aussehen wird, werden wir aber natürlich erst wissen, wenn Sonos es offiziell vorstellt. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Sonos Mini-Offensive

Der Sonos Sub mini wird den Einsteiger-Katalog von Sonos weiter ausbauen. Der Hersteller hat gerade erst seine bisher günstigste und kleinste Soundbar vorgestellt, die Sonos Ray, die wir auch schon in unserem Testlabor begrüßen durften. Die Sonos Soundbar ist als Einsteigermodell gedacht und kostet nur knapp 300 Euro. Sie mit dem deutlich teureren, existierenden Sonos Sub zu verbinden, erscheint uns nicht ganz im Sinn der Sache – ein kleinerer, hoffentlich kostengünstigerer Subwoofer hingegen schon.

Freust du dich schon auf den Sonos Sub mini? Was hältst du von Sonos Bemühungen, einen einfacheren Einstieg in seine Lautsprecher-Welt zu ermöglichen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.