Startseite Wireless Audio Sonos Roam SL: Kommt der Lautsprecher nach Deutschland?

Sonos Roam SL: Kommt der Lautsprecher nach Deutschland?

Bisher ist der Sonos Roam SL, eine Variante des tragbaren Lautsprechers ohne Sprachsteuerung, nur in Asien erhältlich. Laut einem Insider auf Twitter könnte sich dies aber bald ändern.
Frau hält Sonos Roam Bild: Sonos

Beim Sonos Roam SL handelt es sich um eine abgespeckte Variante des Sonos Roam. Das Kürzel “SL” deutet es an: Die tragbare Box verzichtet auf Sprachsteuerung via Google Assistant oder Alexa. Bisher bekommst du den Sonos Roam SL nur im asiatischen Raum. Aber das könnte sich bald ändern. Warum das eine gute Nachricht ist, erläutern wir dir weiter unten.

Sonos Roam SL bald in Deutschland?

Das Gerücht stammt von einem Tech-Insider auf Twitter. Laut ihm startet der Sonos Roam SL schon bald in Westeuropa. Für Sonos-Fans hätte dies einen entscheidenden Vorteil.

Den Sonos Roam mit Sprachsteuerung testeten wir auf HIFI.de und vergaben die Note 8.7. Der tragbare Lautsprecher überzeugt nicht nur durch sein kompaktes Design. Er stellt auch eine Besonderheit dar: Er verfügt sowohl über eine Bluetooth-Schnittstelle als auch über WLAN-Funktionalität und lässt sich in ein Sonos-Multiroom-Set einfügen. Somit kannst du den Sonos Roam nutzen, um Musik über Bluetooth an dein Sonos-System weiterzuleiten. Normalerweise funktioniert das nämlich nur per WLAN.

Der Vorteil der SL-Variante

Zu den Kritikpunkten bei unserem Test des Sonos Roam zählte der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis. Und genau hier könnte der tragbare Lautsprecher ohne Sprachsteuerung einen großen Vorteil bieten: Denn die SL-Variante sollte von vornherein günstiger ausfallen. So ist es jedenfalls beim Sonos One, der in der normalen Variante mehr kostet als die SL-Version. Allerdings: Sollten die Mikrofone in der SL-Version komplett fehlen, entfällt damit auch die Trueplay-Funktion. Mit dieser passt der Sonos Roam seinen Klang automatisch an die Akustik im Raum an.

Würdest du dir den Sonos Roam SL kaufen oder ist Sprachsteuerung für dich heutzutage unverzichtbar? Verrate es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.