Startseite rooWATCH – Roon jetzt über Apple Watch und Siri steuern

rooWATCH – Roon jetzt über Apple Watch und Siri steuern

Eine neue App soll dir erlauben, Roon über deine Apple Watch zu steuern. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier.
Roon rooWATCH Titelbild Bild: Roon / definiteAudio GmbH

Roon ist das wohl umfangreichste Tool zur Verwaltung deiner digitalen Musik, egal ob aus dem Internet gestreamt oder von der eigenen Festplatte. In dieser Software laufen alle Fäden deiner digitalen Musikbibliothek zusammen, so dass du sie zentral steuern kannst. Dazu versorgt Roon dich mit zusätzlichen Informationen wie Auflösung, Biografien der Künstler*innen und vielem mehr. Bisher konntest du dieses Programm nur über PC, Smartphone oder Tablet steuern. Die Erweiterung rooWATCH von der definiteAudio GmbH verspricht nun eine Bedienung über deine Apple Watch.

Deine Musiksammlung am Handgelenk mit rooWATCH

Dr. Carl-Werner Oehlrich, der Kopf hinter rooWATCH, beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit Zubehör zur Steuerung eines Roon-Systems. Mit der jetzt vorgestellten App sollst du Roon nun ganz ohne weitere Geräte bedienen zu können. Laut Entwickler werden dir so gut wie alle Funktionen von Roon auf dem kleinen Display an deinem Handgelenk zur Verfügung stehen. Neben der eigentlichen Wiedergabe-Steuerung sollst du deine Bibliothek und Streamingdienste nach Songs durchforsten und sogar deine Roon-Zonen verwalten können.

rooWATCH Apple Store Screenshot 1
Ein großes Albumcover füllt das Display aus. Auch alle anderen Einstellungen sollen über die rooWATCH-App einfach zu bedienen sein. | Screenshot: Apple

Roon endlich mit Siri steuern

Über die Apple Watch hast du nun eine Schnittstelle zu Apples Sprachassistent Siri. Damit sollst du endlich auch im Stande sein, Roon ganz ohne deine Hände steuern zu können. Streamingdienste wie Tidal, Qobuz oder Spotify lassen sich so ganz ohne Smartphone bedienen. Natürlich kannst du auch die Digital Crown der Apple Watch benutzen, um die Lautstärke anzupassen.

Das brauchst du für rooWATCH

Die eigentliche rooWATCH App ist zwar kostenlos im App Store erhältlich, damit diese aber funktioniert, musst du um sie aber zu benutzen, brauchst du eine Lizenz. Deren Freischaltung kostet dich entweder 28 US-Dollar im Jahr oder einmalig 69 Dollar. Eine einwöchige Probelizenz kostet dafür nur 2,90 Dollar. Inklusive Mehrwertsteuer würden sich die Kosten für rooWATCH also auf ca. 30 Euro, 73 Euro, oder 3 Euro belaufen.

Ein bisschen Vorarbeit ist ebenfalls nötig. rooWATCH basiert auf der Roon-Erweiterung rooExtend. Diese bildet die Grundlage für alle anderen Features, die Roon nativ nicht unterstützt. Auch sie ist von Dr. Oehlrich entwickelt worden und läuft auf einem Mini-PC RaspberryPi zero oder RaspberryPi 4.

rooWATCH Diagramm
Über einen RaspberryPi mit der rooExtend-Software kannst du Roon über rooWATCH auf deiner Apple Watch steuern. | Bild: definiteAudio GmbH

Die nötige Software findet auf einer microSD-Karte Platz, die in den RaspberryPi geschoben wird. Aber keine Panik! Um den Mini-PC aufzusetzen musst du kein Informationstechnologie-Studium abgeschlossen haben. Dr. Oehlrich bietet dir eine ausführliche Anleitung, samt aller nötigen Downloads und eines Videos auf der Infoseite zu rooWATCH.

Was hältst du von rooWATCH? Ein praktisches Feature oder zu aufwändig in der Installation? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.