Startseite Heimkino Rega enthüllt mit dem Elex MK4 einen neuen Vollverstärker

Rega enthüllt mit dem Elex MK4 einen neuen Vollverstärker

Ein neuer Stereo-Vollverstärker wurde heute von Rega angekündigt. Was der Elex MK4 wohl alles so kann? Wir haben die Details.
Rega Elex MK4 Bild: Rega

Rega schickt den Elex-R in Rente – oder beerbt ihn zumindest. Denn mit dem Elex MK4 schickt sich ein neuer Stereo-Vollverstärker an, der auf dem Erfolg des Vorgängers aufbauen soll. Was der kleine neue Kasten auf dem Selbigen hat, tragen wir für dich zusammen.

Schlanker, neuer, besser? Der Elex MK4 von Rega im Detail

Auf den ersten Blick fällt auf: Das neue Modell von Rega ist kleiner und schlanker. Der Elex MK4 bietet aber nicht nur das. Im Inneren sollen verbesserte Schaltkreise und sogar ein integrierter DAC, ein Digital-Analog-Wandler, werkeln. Letzterer soll auf dem eigenen DAC-R basieren, während für die Ausgabe ein Wolfson DAC sowie eigene Entwicklungen zuständig sind.

Auf der Rückseite des kleinen Gehäuses findest du vier analoge Eingänge sowie zwei digitale Varianten, optisch und koaxial. An der Vorderseite sitzt dann noch ein nützlicher Kopfhörer-Ausgang mit 6,3 Millimeter Durchmesser. Pro Kanal stehen beim Elex MK4 von Rega jeweils 72 Watt bei acht Ohm oder 90 Watt bei sechs Ohm zur Verfügung – das sollte selbst die anspruchsvollsten Standlautsprecher versorgen können.

Außerdem ist noch eine qualitativ hochwertige MM-Phonostufe verbaut, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Details in Kürze:

  • Ausgabe:
    • 72 Watt bei 8 Ohm
    • 90 Watt bei 6 Ohm
  • Abmessungen (HxBxT): 82 x 432 x 340 mm
  • Gewicht: 11 kg
  • Unterstützte Abtastraten: 32, 44,1, 48, 88,2, 96, 1764,4 und 192 kHz
  • Unterstützte Bitraten: 16 bis 24 bit

Ab wann kannst du dir den Verstärker zulegen?

Bliebe noch die Frage nach dem Wann und Wo. Falls du derzeit auf der Suche sein solltest, sollte dich das Wann schon einmal freuen: Den Elex MK4 Vollverstärker von Rega kannst du dir ab sofort sichern. Preislich liegt das Gerät bei rund 1.200 Britischen Pfund, was rund 1.400 Euro bedeutet.

Dafür erhältst du dann mit dem Elex MK4 von Rega einen sehr schlanken Stereo-Vollverstärker, der allein optisch aufgrund seines Minimalismus einiges hermacht.

Was hältst du von dem Stereo-Vollverstärker? Ist der Rega Elex MK4 genau das, was du gesucht hast? Oder hast du dir etwas anderes vorgestellt? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.  

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.