Startseite Fernseher OLED Fernseher Probleme bei der Entwicklung: Samsungs neue OLEDs verspäten sich

Probleme bei der Entwicklung: Samsungs neue OLEDs verspäten sich

Blau phosphoreszierende OLEDs scheinen die Zukunft zu sein – allerdings mit Verzögerung. Voraussichtlicher Start: Ende 2025 - oder später.
Probleme bei der Entwicklung: Samsungs neue OLEDs verspäten sich

Es soll der nächste große Schritt bei den OLED-Fernsehern sein: phosphoreszierende blaue Subpixel. Während erste Displays mit dieser Technologie bereits für das nächste Jahr erwartet wurden, gibt es jetzt wohl eine Verzögerung. Neuer angepeilter Termin: die zweite Hälfte 2025.

Was steckt hinter den phosphoreszierenden blauen Subpixeln?

Das vorweg: Wir wollen hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Zum Verständnis müssen wir aber ein wenig ausholen. Phosphoreszierende Subpixel sind per se nichts Neues. Sie stecken sogar schon in aktuellen OLED-Fernsehern. Allerdings nur bei roten und grünen Subpixeln.

Für den blauen Subpixel kommen fluoreszierende Varianten zum Einsatz. Und die haben einen entschiedenen Nachteil: sie sind weniger lang haltbar. Denn von der Energie, die in sie fließt, können nur rund 25 Prozent in Licht umgewandelt werden – also für die Erzeugung des Bildes. Die restlichen 75 Prozent verpuffen in Form von Wärme.

Dadurch leuchten sie entweder schwächer – was natürlich für ein gleichmäßiges Bild nicht gewünscht ist. Oder es muss wesentlich mehr Energie in sie gepumpt werden, damit sie nicht gegen die grünen und roten Subpixel verblassen.

Zum einen bedeutet das einen höheren Stromverbrauch. Zum anderen nutzt sich der blaue Subpixel stärker ab, was zu OLED-Einbrennen oder Pixeldefekten führen kann.

Die Lösung für effizientere OLEDs verspätet sich

Die Lösung: Auch beim blauen Subpixel auf phosphoreszierende Varianten zu setzen. Die wandeln die Energie nahezu komplett in Licht um, was mehr Effizienz und somit weniger Stromverbrauch und Defekte bedeutet.

Allerdings scheint die Entwicklung komplizierter als bisher vermutet. Wir berichteten, dass eventuell schon 2024 die ersten Displays gefertigt und uns dann 2025 in OLED-TVs erwarten könnten. Doch dem ist wohl nicht so.

Die koreanische Seite The Elec zitiert ein Seminar von Daejong Yoon, dem stellvertretenden Direktor von UBI Research. Er berichtet, dass Samsung Display erst ab Mitte 2025 mit der Produktion von phosphoreszierenden blauen Subpixeln beginnen wird. Und dann ist vor allem von Smartphones die Rede.

Wann es also die ersten OLED-Fernseher mit blau phosphoreszierenden Subpixeln geben wird, steht aktuell noch in den Sternen. Vor 2026 wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts. Auf Nachfolger der aktuellen OLED-Generation von Samsung, wie etwa dem Samsung S95C, werden wir also noch eine Weile warten müssen. Welche Performance Samsung und andere Hersteller zwischenzeitlich noch aus der aktuellen Technik-Generation herausquetschen können, bleibt spannend.

Wenn du bis dahin nicht mit dem Kauf eines OLED-Fernsehers warten möchtest, findest du in unserer Bestenliste sicher die für dich passende Option:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.