Startseite Video-Streaming Poor Things bei Disney: Gelungene Gesellschaftskritik oder einfach nur verstörend? – Stream ab! #55

Poor Things bei Disney: Gelungene Gesellschaftskritik oder einfach nur verstörend? – Stream ab! #55

In Poor Things begegnet eine Frau mit erwachsenem Körper und kindlichem Gehirn der Welt und ihrer eigenen Entwicklung. Ein verrückter Film, doch ist er auch sehenswert? Darum geht es in der neuen Episode von Stream ab!
Poor Things bei Disney: Gelungene Gesellschaftskritik oder einfach nur verstörend? – Stream ab! #55

Poor Things war neben Oppenheimer der große Gewinner der diesjährigen Oscarverleihung. Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos hat nach The Favourite und The Lobster mal wieder einen mehr als verrückten Film gedreht, der im Podcast unterschiedlich gut ankam. Doch lohnt sich der Film, der als „bessere Version von Barbie“ bezeichnet wird? Oder muss man ihn schon für die Grundidee verurteilen?

Die Stream ab! Hosts Ronja und Leon sprechen in der neuesten Episode über Poor Things, außerdem geht es noch kurz um Oppenheimer, den ihr ebenfalls endlich streamen könnt. Und dann erzählt Leon noch von seiner filmischen USA-Reise. Eine vollgepackte Folge also, die du dir hier direkt anhören kannst:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

 

Alle Folgen findest du auch hier: Stream ab! Film- und Serienhighlights von HIFI.DE

#55: Oscar-Gewinner Poor Things: Gelungene Gesellschaftskritik oder einfach nur verstörend?

Wunderschöne Kleider, beeindruckende Bilder und eine Meisterleistung von Emma Stone in der Rolle der Bella Baxter: Der Oscar-Gewinner Poor Things verspricht nicht nur schöne Bilder und hervorragende Schauspielleistungen, sondern auch einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft. Denn Bella ist keine normale Frau. Der Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter hat sie nach ihrem Suizid zurück ins Leben geholt, und zwar mithilfe des Gehirns ihres eigenen ungeborenen Babys. Bella wächst unter dem Wissenschaftler auf, und zwar mit der Mentalität eines Kindes im Körper einer erwachsenen Frau. Die Außenwelt bleibt ihr verborgen, bis sie sich eines Tages aus den Zwängen ihres „Vaters“ befreit und mit einem Anwalt um die Welt reist. Dabei wird sie mit gesellschaftlichen Konstrukten knallhart konfrontiert.

Die Idee, das Gehirn eines Babys in den Körper einer erwachsenen Frau zu implantieren, kann aber auch verstörend wirken. Vor allem dann, wenn Bella Baxter ihre Sexualität entdeckt. Für treue Stream ab! Fans wird es daher keine Überraschung sein, dass Leon und Ronja in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind. Ob Poor Things etwas für euch ist, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Neben Poor Things erzählt Leon von seiner filmischen Reise in die USA, wie er sich die Paramount-Studios angesehen, einen wahrhaftigen Oscar in der Hand gehalten hat und frische Hollywood-Luft schnuppern konnte.

Abseits von Poor Things ist mit Oppenheimer der Oscar-Gewinner des Jahres bei Sky/ Wow gestartet. Neben den Oscar-Empfehlungen haben Leon und Ronja natürlich auch jede Menge gute Mainstream-Streaming-Tipps im Gepäck, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Die Kapitelmarken:

  • (34:15) Netflix
  • (40:57) Amazon Prime
  • (49:10) Disney Plus
  • (51:30) Apple TV+
  • (53:50) RTL+

Schreib‘ uns gerne eine Mail an streamab@hifi.de.

Instagram:

Letterboxd: @streamab

Auf HIFI.DE:

Redaktion und Produktion: Leon Schumacher und Ronja Gude

Schnitt: Lauritz Velthaus

Musik: Guy Langley

Hosts: Leon Schumacher und Ronja Gude

Stream ab! – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren Streaming-Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

 

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse streamab@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.