Startseite News PlayStation 4: Firmware-Update bringt HDR-Anpassungen

PlayStation 4: Firmware-Update bringt HDR-Anpassungen

Ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 7.0.0 soll Nutzern der PlayStation 4 einige Neuerungen bescheren – darunter die Anpassung der HDR-Helligkeit direkt über das Playstation-Menü.
Quelle: Bild: Sony

Das neue Firmware-Update 7.0.0 soll frischen Wind in den Gebrauch der Playstation 4 und unter anderem größere Gruppen-Chats sowie eine angenehmere Handhabung im Update-Prozess mitbringen. Und auch Besitzer eines HDR-Fernsehers (High Dynamic Range) dürfen sich offenbar freuen.

Firmware-Update für PlayStation 4 mit HDR-Helligkeitsregler

Wie ein Nutzer im PS4-Reddit anhand eines Fotos zeigt, wird es nach Installation des Firmware-Updates offenbar möglich sein, die HDR-Helligkeit eines Spiels nach Belieben direkt über das Playstation-Menü anzupassen.

[Image] Finally HDR adjust (beta 7.00) from r/PS4

Bisher konnten die unterschiedlichen Helligkeitsstufen nur im geringen Spektrum über spielinterne Menüs eingestellt werden. Nun soll je nach Präferenz ein helleres oder dunkleres Bild wiedergeben werden. Vor allem für Videospiel-Enthusiasten ist dies eine durchaus nützliche Funktion, da einige Spiele nicht die gewünschte Flexibilität für das einstellbare Kontrastbild bieten.

Update-Installation ohne Neustarts und größere Party-Chats

Neben der neuen HDR-Funktion verspricht Firmware 7.0.0 bereits vorhandene Features von Sonys Konsole zu optimieren. Dies betrifft unter anderem das Herunterladen neuer Updates, bei denen die Softwareaktualisierung  bisher nur per Neustart abgeschlossen werden konnte. Mit der neuen Firmware soll die Aktualisierung nun auch ohne Neustart erfolgen können. Außerdem soll die maximale Teilnehmerzahl bei Party-Chats von acht auf 16 Spieler erhöht werden.

Jetzt ansehen: Videospiele für 4K-Enthusiasten

Aktuell befindet sich die Firmware 7.0.0 in der Betaphase, doch hat Hersteller Sony vor Kurzem einige Einladungen an ausgewählte Nutzer geschickt. So können diese bereits jetzt schon einen ersten Blick auf das neue System-Update werfen. Wann genau auch der Rest der Spielerschaft bedient werden soll, ist unklar.

Bist du Besitzer einer Playstation 4 und freust dich bereits auf die neuen Funktionen von Firmware 7.0.0? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:
» PlayStation 5 soll 4K bei 120 Hertz schaffen
» Audeze LCD-GX: High End Gaming-Headset angekündigt
» Hier geht es zur offiziellen PlayStation-Webseite

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.