Startseite Fernseher Smart TV Panasonic Media Center: App und Service werden eingestampft

Panasonic Media Center: App und Service werden eingestampft

Die App für das Panasonic Media Center und auch der zugrunde liegende Dienst werden eingestellt. Ab Mitte Oktober ist Schluss.
Das Panasonic Media Center wird eingestellt. Bild: Panasonic

Panasonic hat mitgeteilt, dass die hauseigene App für das Panasonic Media Center eingestellt wird. Aktuell kannst du die mobile Anwendung noch über den App Store bzw. den Play Store herunterladen. Doch das funktioniert nur noch bis zum 18. Oktober 2023. Anschließend nimmt der japanische Hersteller die Anwendung aus den beiden Stores.

Es kommt sogar dicker: Selbst wenn du die App für das Panasonic Media Center bereits installiert hast, wirst du den Dienst nicht mehr einsetzen können. Denn Panasonic stellt den zugrunde liegenden Service ein. Den vermarktete man als „TV Anywhere / TV Anytime“. Ob das ein großer Verlust ist, solltest du selbst entscheiden. Die Nutzer*innenbewertungen der App standen nur bei jeweils 1,6 von 5 Sternen.

Die App für das Panasonic Media Center erlaubt es dir, unterwegs Aufnahmen anzusehen.
Die App für das Panasonic Media Center erlaubt es dir, unterwegs Aufnahmen anzusehen. | Bild: Panasonic

Du kennst Panasonic durch Fernseher wie den Panasonic LZW984, fragst dich aber, wozu die App für das Panasonic Media Center überhaupt gedient hat? Die Anwendung war als Begleitung zu Smart-TVs und Festplattenrekordern des Unternehmens gedacht. Sie hat es also ermöglicht, dass du dir an Smartphones und Tablets deine eigenen Aufzeichnungen ansehen konntest. Diese Funktion steht jedoch nur noch bis Mitte Oktober 2023 zur Verfügung.

Wie Panasonic-Fernseher in der Regel bei uns im Test abschneiden, siehst du in unserer Bestenliste:

Panasonic Media Center: Keine Begründung der Einstellung

Warum wird das Panasonic Media Center als App eingestellt? Eine Begründung liefert das Unternehmen leider auf der Website mit der Ankündigung nicht. Man entschuldigt sich lediglich bei Betroffenen für mögliche Unannehmlichkeiten. Unsere Vermutung: Zu wenige Menschen haben über die App noch Aufzeichnungen abgerufen, sodass sich die weitere Entwicklung und Unterstützung schlichtweg nicht mehr rechnet.

So dürfte das Gros der Nutzer*innen an mobilen Endgeräten dann doch eher Streaming frönen. Generell nehmen wir an, dass generell einfach weniger und weniger Menschen HDD-Aufzeichnungen bemühen. Zu leicht fällt es, die Mediatheken der TV-Sender oder andere On-Demand-Angebote zu beanspruchen.

Der Dienst und die App für das Panasonic Media Center sind eventuell etwas aus der Zeit gefallen.
Der Dienst und die App für das Panasonic Media Center sind eventuell etwas aus der Zeit gefallen. | Bild: Panasonic

Immerhin bot das Panasonic Media Center aber nicht nur die Chance, Aufzeichnungen unterwegs anzusehen, sondern du konntest auch Timer für neue Aufnahmen setzen. Dennoch nehmen wir an, dass nur wenige Anwender*innen der App hinterhertrauern werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.