Netflix Recommended TV: Streaming-Dienst empfiehlt Fernseher

Der Streaming-Dienst Netflix ist mittlerweile auf fast allen TV-Geräten per Smart-TV verfügbar. Mit dem Label "Netflix Recommended TV" werden TV-Modelle ausgezeichnet, die eine gute Einbindung der App bieten. Welche TV-Geräte wurden 2019 ausgezeichnet?

Als Streaming-Dienst arbeitet Netflix eng mit TV-Herstellern zusammen. Viele Fernbedienungen haben inzwischen einen Button, der dich direkt zu der Streaming-App leitet. Unter dem Label „Netflix Recommended TV“ empfiehlt das US-Unternehmen seit 2015 sogar Fernseher, die das „Binge Watching“ ganz besonders komfortabel machen.

Netflix Recommended TV: Auszeichnung nach eigenen Kriterien

Im Normalfall werden Fernseher vornehmlich anhand des Bildes oder Klangs bewertet. Netflix geht einen anderen Weg und Konzentriert sich vornehmlich auf die Performanz der eigenen App. Insgesamt gibt es sieben ausformulierte Kriterien. Fünf davon müssen auf das Modell zutreffen, damit der Fernseher die Empfehlung erhält.

8 Bilder: Die Streaming-Plattformen von Amazon, Apple und Co.

Los geht es mit der TV-Fernbedienung, die mit einem Netflix-Button ausgestattet sein muss. Außerdem muss sich die App schnell und vom Home-Screen aus öffnen lassen und sich merken, an welcher Stelle der Nutzer aufgehört hat, den Film oder die Serie zu schauen.

Der Fernseher muss derweil eine hohe Wiedergabequalität bieten und die neueste Netflix-Version unterstützen. Zusätzlich ist in diesem Jahr ist ein weiteres Kriterium dazugekommen: Wenn es nach Netflix geht, sollte die App ebenfalls ständig im Hintergrund aktiv sein und neue Serien und Filme laden.

Auszeichnung geht vornehmlich an High End-TVs

Insgesamt 14 Fernseher des Jahres 2019 konnten den Kriterien entsprechen – darunter hauptsächlich High End-Geräte. Ausgezeichnet wurden dabei die Samsung-Modelle Q950R 8K, Q90R, Q80R/Q85R, Q70R, Q60R und RU8000 sowie The Frame und The Sherif.

Auch Sonys BraviaA9G, X95G und X85G konnten das Label ergattern. Als dritter und letzter Hersteller konnte außerdem Panasonic für die Modelle Viera GX900, GX800 und GX940 ausreichend viele der Anforderungen erfüllen.

Schaust du Netflix über das integrierte Smart-TV oder nutzt du externe Plattformen wie das Fire TV? Schreib es uns in die Kommentare!

Weiterführende Links:
» Netflix: Neue Filme und Serien im Juli 2019
» Aktuelle Produkte des Herstellers Samsung
» Aktuelle Produkte des Herstellers Sony

Weitere Artikel

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.