Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #53: Plattentalk mit Patrik #3 – Klassik für Newbies

kHz & Bitgeflüster Folge #53: Plattentalk mit Patrik #3 – Klassik für Newbies

"Einfach mal Klassik kaufen …" – Keine leichte Aufgabe für zwei totale Klassik-Neulinge. Patrik und Olaf haben sich der Herausforderung gestellt und unterhalten sich in dieser Podcast-Folge über ihre Erfahrungen und Ergebnisse.
kHz & Bitgeflüster #3

Wenn man sich intensiver mit Schallplatten und HiFi beschäftigt, kommt man an klassischer Musik kaum vorbei. Doch die Beschäftigung damit ist gar nicht einfach: Von den bekannten Werken existieren unzählige Aufnahmen mit verschiedenen Orchestern und von diversen Dirigent:innen. Davon wiederum gibt es teilweise mehrere Vinyl-Veröffentlichungen auf Dutzenden von Labeln. Wie findet man da genau die eine richtige Aufnahme, wenn man sich nicht auskennt?

Genau das haben Patrik und Olaf ausprobiert, mit durchaus überraschenden Ergebnissen und Erkenntnissen.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Plattentalk: Musiknerds unter sich

Als Patrik Scholz für Folge #40 kHz & Bitgeflüster Gast im Podcast war, ging es eigentlich um seinen YouTube-Kanal “Sound In Grooves”. Doch natürlich können zwei Musik- und Vinyl-Fans wie Olaf und Patrik nicht lange über HiFi reden, ohne in Fachsimpeleien über Genres, Künstler:innen und Lieblingsplatten abzuschweifen.

Und das machen sie jetzt in den HIFI.DE Plattentalks eben regelmäßig. In unregelmäßiger Regelmäßigkeit treffen sich Patrik und Olaf immer mal wieder online oder im echten Leben und reden über Musik, Vinyl und manchmal auch über HiFi.

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge x53:

Patriks Klassik-Fundstücke:

  • Max RichterThe New Four Seasons: Vivaldi Recomposed
  • Discogs

Max Richter Vivaldi Recomposed

Bamorhea The Wind

  • Janos StarkerDVORAK: Violoncello Concerto
    Discogs

Starker Dvorak

  • Fritz Reiner / Chicago Symphony OrchestraBartok: Concerto For Orchestra
    Discogs

Bartok - fritz reiner

  • Boston Symphonic Orchestra, Meiji Ozawa – Hector Berlioz: Symphonie Fatastique
    Discogs

Berlioz Symphonie Fantastique

Patriks Bonus-Platte: Peter GabrielI/O (Bright Side Mixes)
Discogs

 

Olafs Klassik-Fundstücke:

  • The Oslo Philharmonic OrchestraEdward Grieg: Piano Concerto, Peer Gynt Suites
    Discogs

Grieg Piano Concerto

  •  Berliner Philharmoniker, Herbert von KarajanLudwig van Beethoven: Symphonie Nr.4
    Discogs

Karajan Beethoven Sym4

  • Biggs / Bernstein / OrmandyStrauss / Poulenc / Barber: Music For Organ And Orchestra
    Discogs

  • Gillian WeirJ.S. Bach: Organ Works
    Discogs

Gillian Weir - Bach Organ Works

  • John Williams, Berliner PhilharmonikerThe Berlin Concert
    – ACHTUNG: Die im Podcast erwähnte Ausgabe mit goldenem Vinyl hat teils starke Laufgeräusche, wir empfehlen deshalb die Ausgabe mit schwarzem Vinyl:

    Discogs

john-williams-the-berlin-concert-ealbum-cover

Ausblick auf Folge #54

In der nächsten Folge von kHz & Bitgeflüster begrüßt Olaf einen prominenten Gast in seinem Podcast. Wer das ist, wird noch nicht verraten, doch es wird garantiert unterhaltsam – lass’ dich überraschen! kHz & Bitgeflüster Episode #54 erscheint am 28. Februar.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster kannst du hier hören:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.