Startseite Lautsprecher Standlautsprecher kHz & Bitgeflüster Folge #09: Guten Klang kann jede*r hören

kHz & Bitgeflüster Folge #09: Guten Klang kann jede*r hören

Wie ist das, wenn man in ein Highend-Audio-Unternehmen hineinwächst? Noch dazu als junge Frau mit Ingenieurs-Diplom und großem praktischen Fachwissen? Darüber spricht Daniela Manger von Manger Audio in der neuen Folge unseres Podcasts.
Titelbild kHz & Bitgeflüster Daniela Manger

Hurra, eine neue Folge kHz & Bitgeflüster ist da! Nachdem du in der letzten Episode unseren HiFi-Tester Tim kennengelernt hast, hat sich Olaf für diese Folge mit Daniela Manger, getroffen, der Inhaberin der Lautsprecher-Manufaktur Manger Audio.

Folge #09: Guten Klang kann jede*r hören – Daniela Manger

Im Podcast spricht Daniela mit Olaf Adam darüber, wie sie bereits früh in das Unternehmen hineingewachsen ist. Ihr Vater Josef W. Manger entwickelte den nach ihm benannten Manger-Schallwandler, um den sich bis zum heutigen Tage bei Manger Audio alles dreht. Was es mit diesem besonderen Schallwandler auf sich hat, erzählt Daniela im Podcast.

Daniela und Olaf sprechen außerdem darüber, woran man guten Klang erkennen kann, auch ganz ohne HiFi-Passion oder -Kenntnisse. In diesem Zusammenhang erfährst du einige interessante Fakten über das menschliche Gehör und darüber, wie wir natürliche Geräusche von Aufnahmen auf Anhieb unterscheiden können.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #09:

Danielas Musiktipps:

Elina Duni – Lost Ships

La SegundaSerá Una Noche

Über den Producer Todd Garfinkel und sein Label MA Recordings:

Interview mit Todd Garfinkel:

Ausblick auf Folge #10: Kann man Musikgenuss messen?

Nachdem die geplante Aufnahme krankheitsbedingt ausfallen musste, haben Uli Apel und Olaf Adam jetzt endlich zusammengefunden. Die nächste Folge kHz & Bitgeflüster erscheint  am 16. Februar und beschäftigt sich mit der Frage, ob man guten Klang wirklich messen kann. Welche Messungen gibt es überhaupt, und wie können sie helfen, einen Lautsprecher oder ein anderes HiFi-Produkt zu bewerten? Oder erfassen solche Messungen sowieso nur Feinheiten, die für unser Gehör irrelevant sind?

Darüber unterhält sich Olaf mit dem Toningenieur und Messtechniker Uli Apel – zu hören überall dort, wo es Podcasts gibt.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

War dir der Manger-Schallwandler bereits vorher ein Begriff? Und hast vielleicht selbst schon mal einem Manger Lautsprecher gelauscht? Schreib uns deine persönliche Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.