Startseite High End 2022: Thorens TD 204 und Phono-Vorverstärker TPP 1600

High End 2022: Thorens TD 204 und Phono-Vorverstärker TPP 1600

Auf der High End hat Thorens gleich zwei besondere Neuheiten vorgestellt: den Plattenspieler TD 204 und den modularen Phono-Vorverstärker TDD 1600.
High End 2022 Thorens Titelbild Bild: High End Society / HIFI.DE

Die High End bietet dieses Jahr wieder eine gewaltige Anzahl an Neuheiten. Natürlich kann auch das deutsche Phono-Urgestein Thorens nicht fehlen. Genaues wissen wir noch nicht, aber der neue Plattenspieler Thorens TD 204 sowie der aufwendige Phono-Vorverstärker Thorens TPP 1600 sehen sehr vielversprechend aus.

Thorens TD 204: Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker

Der neue Plattendreher TD 204 kann sowohl per Phono-Preamp, als auch direkt von deinem Verstärker aus betrieben werden, denn er hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Der Arm TP 120 und der Tonabnehmer AT 95 E sind bereits vorinstalliert, der Dreher kommt also so gut wie spielfertig bei dir an. Durch seinen Riemenantrieb sollen Vibrationen des Motors effektiv daran gehindert werden, sich im Plattenspieler auszubreiten.

Thorens TPP 1600 – Musik hören mit vielen Quellen

Eine ganz besondere Attraktion ist der massive Phono-Vorverstärker Thorens TDD 1600. An ihm finden bis zu vier Plattenspieler und acht andere analoge Quellen Platz. Der Prototyp ist ein Novum für Thorens und soll dir auch ohne Lautsprecher erlauben, deine Plattensammlung zu genießen: Ein Kopfhörerverstärker ist ebenfalls an Bord.

Thorens TDD 1600 High End München
Der Thorens TDD 1600 soll deinen Kopfhörer auf möglichst viele analoge Wege mit Musik versorgen.

Das Besondere an dem Preamp ist, dass du die Wahl zwischen Cinch- und XLR-Eingängen hast. Je nach Wunsch und Kabel kannst du deine Geräte also auch symmetrisch anschließen. Für alle Eingänge kannst du den jeweiligen Tonabnehmer einmessenund die Einstellungen separat abspeichern.

High End München Thorens TDD 1600
Am Thorens TDD 1600 finden enorm viele analoge Quellen Platz. | Bild: Thorens

Preise und Verfügbarkeit

Der Thorens TD 204 soll knapp 800 Euro kosten, der Prototyp des Phono-Vorverstärkers TDD 1600 hat noch keinen Preis. Beide Geräte stehen bisher noch nicht zur Verfügung, wir halten euch aber auf dem Laufenden, wenn wir Genaueres wissen.

Thorens findest du auf der High End 2022 in München an Stand M04 in Halle 3. 

Hörst du deine Musik gerne per Plattenspieler? Können dich die ganz neuen Produkte von Thorens überzeugen? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.