Startseite Heimkino HiFi Klubben startet motiviert in neue Saison
Anzeige

HiFi Klubben startet motiviert in neue Saison

Mit einem großen Kick-Off-Meeting bereitet die Handelskette HiFi Klubben seine Mitarbeiter*innen auf das Jahresendgeschäft vor.
HiFi Klubben Kick Off in Berlin Bild: HiFi Klubben

Ende August trafen sich gut 600 Beschäftigte von HiFi Klubben in Berlin, um sich gemeinsam auf die anstehende HiFi-Saison einzuschwören. Mit dabei: zahlreiche Vertreter der wichtigsten Marken der Kette sowie Firmengründer Peter Lyngdorf.

HiFi Klubben stammt ursprünglich aus Dänemark und betreibt mittlerweile über 100 Läden in Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland. Hierzulande gibt es mittlerweile neun Geschäfte.

Da unter hifiklubben.de auch schon vor der Pandemie ein gut funktionierender Onlineshop existierte, ist das Unternehmen einigermaßen glimpflich durch die Pandemie-Jahre gekommen. Doch der Schwerpunkt lag und liegt auf der kompetenten Beratung in den freundlich gestalteten Ladengeschäften.

Kick Off HiFi Klubben Berlin
Über 600 Mitarbeiter*innen aus allen Ländern, in denen HiFi Kubben präsent ist, kamen zum Kick-Off nach Berlin. | Foto: HiFi Klubben

Und die Strategie ging scheinbar auf: Das im April abgelaufenen Geschäftsjahr zählt zu den erfolgreichsten der Firmengeschichte. Dennoch sieht man darin im Headquarter in Lystrup keinen Grund, sich auszuruhen. Denn die Branche bewegt sich aufgrund der geopolitischen Lage, der steigenden Inflation und der damit einhergehenden sinkenden Nachfrage in einem schwierigen Marktumfeld. Um die Kundenbindung zu stärken, rückt daher bei HiFi Klubben der Customer Club stärker in den Fokus.

HiFi Klubben: Fokus auf die Community

Bereits über 825.000 „Klubberer“ sind hier bereits Mitglied und tauschen sich in der Community aus. Zudem profitieren sie von vielen Vorteilen, wie etwa der automatischen Garantieverlängerung oder legendären Klubben-Events mit Livemusik und Experten-Talks.

Deshalb war das erste große Meeting seit Beginn der Pandemie für alle Beteiligten eine wichtige Sache. Ganz besonders gilt das für Oliver Schroll. Der Deutschland-Geschäftsführer ist erst seit 2019 bei HiFi Klubben und hatte deshalb keines der vorangegangenen Meetings mitgemacht. „Für mich war es das erste Kick-Off – umso glücklicher war ich, gleich als Gastgeber auftreten zu dürfen“, gab Schroll nach dem erfolgreichen Event zu Protokoll.

Oliver Schroll HiFi Klubben
Deutschland-Geschäftsführer Oliver Schroll begrüßte die Klubben-Familie in Berlin. | Foto: HiFi Klubben

Warum solche großen Zusammenkünfte auch in Zeiten von Online-Meetings und Video-Chats wichtig sind, sprach Christoffer Arensbach in seiner Eröffnungsrede an. Der CEO von HiFi Klubben betonte, wie wichtig ein „Wir-Gefühl“ unter den Beschäftigten ist: „Wir sind eine Familie – über alle Grenzen, Geschlechter, Altersgruppen und Kulturen hinweg. […] Egal wo: Wir wollen der Ort sein, zu dem Menschen gehen, um den für sie perfekten Klang zu erleben.“

HiFi Klubben: “We Are One”

Um den Zusammenhalt innerhalb der internationalen „Klubben-Familie“ zu betonen, stand die Veranstaltung auch unter dem Motto: „We Are One“. Denn darin liegt der Schlüssel zum Erfolg, da ist man sich bei HiFi Klubben einig. Nur, wenn man als Team gut zusammenarbeitet, klappt auch die Beratung vor Ort. Deshalb legt man auch Wert darauf, dass die Berater*innen in den Läden sich nicht nur in ihrem Thema auskennen, sondern wirklich mit Spaß bei der Sache sind. Im Gegensatz zum Personal in breiter aufgestellten Elektronik-Geschäften verstehe man aus dem Grund auch nichts von Kühlschränken und Toastern, dafür jedoch umso mehr von gutem Sound.

Und nicht nur Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von HiFi Klubben selbst waren zum Kick-Off-Meeting eingeladen. Selbstverständlich haben auch Vertreter*innen der wichtigsten Audio-Marken die Gelegenheit genutzt, sich mit dem international aufgestellten Verkaufsteam auszutauschen. Lars Worre, Geschäftsführer von DALI, bescheinigte dem Klubben-Team sogar, weniger wie ein Unternehmen, sondern fast wie „eine Bewegung für guten Sound“ zu agieren. Außerdem waren weitere hochrangige Vertreter von Partner-Firmen in Berlin, etwa von Samsung, NAD, Sony, Bluesound, Sonos, Sound United, Bang & Olufsen, SOUNDBOKS, Hegel und Sennheiser. Sie alle nutzten den Abend, um den Sales-Teams ihre Marken und Produkte vorzustellen und um wichtiges Feedback aus den Geschäften zu hören.

Hifi Klubben Kick Off - Peter Lyngdorf
Zu den Teilnehmern des Meetings gehörte auch HiFi Klubben-Gründer Peter Lyngdorf. | Bild: HiFi Klubben

Zum Abschluss des HiFi Klubben Kick-Off-Meetings gab es für die Anwesenden noch eine besondere Überraschung. Exklusiv konnten Sie einen Clip zur neuen Werbekampagne unter dem Motto „Musik ist für Stereo gemacht – teile den Sound“ als erste sehen. Das Highlight des aufwendig produzierten Videos: CEO Arensbach rückt darin höchstpersönlich einem Standlautsprecher von DALI mit der Kettensäge zu Leibe.

Um neue Ideen ist man bei HiFi Klubben offensichtlich nicht verlegen, und man traut sich auch etwas. Und das, verbunden mit der in Berlin vielfach beschworenen gemeinsamen Begeisterung für den besten Klang sind beste Voraussetzungen für einen guten Start in die HiFi-Saison 2022/2023.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.