Startseite Video-Streaming Netflix Haus des Döners: Warum die Imbiss-Kette Streit mit Netflix hat

Haus des Döners: Warum die Imbiss-Kette Streit mit Netflix hat

Die deutsche Imbiss-Kette Haus des Döners hat den eigenen Markenauftritt an die Netflix-Serie Haus des Geldes angelehnt. Das hat den Streaming-Dienst auf den Plan gerufen.
Haus des Döners: Warum Netflix der Imbiss-Kette droht Bild: Netflix

In Nordrhein-Westfalen startete vor vier Jahren eine neue Imbiss-Kette, die sich seitdem immer weiter ausgebreitet hat. Doch jetzt gibt es ein Problem. Denn: Die Kette heißt “Haus des Döners”. Ein Name mit Bezug zur erfolgreichen Netflix-Serie Haus des Geldes. Jetzt ist der Streaming-Riese auf die Imbiss-Kette aufmerksam geworden.

Darum droht Netflix dem Imbiss-Laden

Würden die Dönerläden einfach nur “Haus des Döners” heißen, könnte man sich die Frage stellen, weshalb Netflix sich damit überhaupt auseinandersetzt. Jedoch ist die Marke eindeutig an die Netflix-Serie angelehnt. Der Schriftzug ähnelt dem von Haus des Geldes und im Logo ist ein Kopf mit Maske enthalten, die man aus der Serie kennt. In jeder der 55 Filialen hängen zudem Bilder mit der Maske. Und das alles offenbar ohne Absprachen mit Netflix.

Haus des Döners Logo
Der Schriftzug von “Haus des Döners” ist von der Netflix-Serie Haus des Geldes inspiriert. | Bild: Haus des Döners

Das hat jetzt dazu geführt, dass der Streaming-Gigant Widerspruch gegen die Markenanmeldung eingelegt hat. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum wird diesen Fall nun prüfen und entscheiden, ob eine Verwechslungsgefahr besteht, wie Express berichtete. Dies könnte dazu führen, dass die jüngere Marke, in diesem Fall “Haus des Döners”, eingestellt werden muss. Jedoch wird es laut Co-Gesellschafter Yasin Yirmibes nicht so weit kommen. Er gab gegenüber dem Express an, dass man sich in guten Gesprächen mit Netflix befinde und eine kleine Änderung am Namen ausreichen könnte, um den Streit beizulegen.

Haus des Geldes Spin-Off kommt noch 2023

Haus des Geldes endete 2021 nach fünf Staffeln und gehört zu den größten Erfolgen der Netflix-Geschichte. Doch so ganz vorbei ist es noch nicht. Mit Berlin: A New Series soll noch in diesem Jahr das erste Spin-Off zu der spanischen Serie erscheinen. Darin wird eine neue Crew rund um die Figur Berlin weitere Raubzüge durchführen. Leider müssen wir uns voraussichtlich aber noch bis Dezember gedulden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.