Startseite Lautsprecher Galakto: Neuer Toniebox-Konkurrent will sicherer und günstiger sein

Galakto: Neuer Toniebox-Konkurrent will sicherer und günstiger sein

Mit Galakto ist frische Konkurrenz für die Tonies im Rennen. Unter anderem will man Familien mit mehr Privatsphäre überzeugen.
Galakto will mit den Tonies konkurrieren. Bild: Galakto

Vermutlich hast du schon einmal von den Tonies gehört? Das ist ein System für Kinder, welches aus dem Player, der Toniebox, sowie separat erhältlichem Figuren, den Tonies, besteht. Die einzelnen Tonies schalten an der Box Hörspiele frei. Man kombiniert so im Grunde Sammelfiguren und Audioinhalte. Da laufen auch Kooperationen mit bekannten Marken wie Spider-Man, König der Löwen oder Ronja Räubertochter. Mit Galakto startet jetzt ein Konkurrenzprodukt mit einem ähnlichen Ökosystem.

Ziel ist es bei Galakto, sowohl sicherer als auch preisgünstiger zu sein. Für das tragbare Audiosystem setzt man ebenfalls auf einen Player sowie zusätzliche Token, die magnetisch einrasten und dann sofort abgespielt werden – ohne eine Internetverbindung. Hier wirbt man also damit, dass kein Konto und keine Cloud notwendig sind. Das soll für mehr Privatsphäre in Familien sorgen. Das Starterset kostet 59,99 Euro und enthält neben dem Player und einem USB-C-Ladekabel auch direkt das Hörspiel Rund um die Welt mit drei Folgen. Es kann exklusiv über die offizielle Website bestellt werden.

Die Token rasten bei Galakto an der Oberseite magnetisch ein.
Die Token rasten bei Galakto an der Oberseite magnetisch ein. | Bild: Galakto

Auch Galakto hat sich bereits zahlreiche Kooperationspartner gesichert, denn ohne zugkräftige Inhalte läuft natürlich nichts. So unterhält man Partnerschaften mit der Universal Music Group, Oetinger, Kiddinx und dem Hörbuch Hamburg. Dadurch stehen Tokens zu beispielsweise Bibi Blocksberg, Der Pumuckl oder auch Alea Aquarius zur Verfügung. Mit dabei sind auch die Alben des YouTube-Kanals für Kinderlieder „Hurra Kinderlieder“. Dabei agiert der Musiker Rea Garvey als Investor und auch als Testimonial der Marke.

Galakto: Tokens kosten jeweils 9,99 Euro

Preislich will man den Platzhirsch, also die Toniebox, unterbieten. Wechseln deren Tonies zumeist für 14,99 oder 16,99 Euro den bzw. die Besitzer:in, so kosten die Tokens für Galakto 9,99 Euro. Hinter dem Projekt steckt im Übrigen die Tiny Monster GmbH. Klar, dass man auch eine gute Klangqualität verspricht. Es ist jedoch auch möglich, den eigentlichen Player vom Lautsprecher abzunehmen, um ihn auf Reisen leichter zu transportieren. Zwei Akkus sorgen dabei für Laufzeiten von bis zu 20 Stunden.

Der Player von Galakto kann parallel mit zwei Kopfhörern verwendet werden.
Der Player von Galakto kann parallel mit zwei Kopfhörern verwendet werden. | Bild: Galakto

Da an dem Abspielgerät zwei Anschlüsse für Kopfhörer vorhanden sind, können auch zwei Kinder gleichzeitig den Hörspielen lauschen. Die Aufladung erfolgt über das erwähnte USB-C-Kabel aus dem Lieferumfang. Separat ist aber auch ein kabelloses Ladepad erhältlich. Bei Dunkelheit erzeugt der eingebaute Lichtring auf Wunsch für die Kids die passende Atmosphäre zum Hören und Einschlafen.

Galakto setzt des Weiteren auch noch auf Inhalte wie Kira Kolumna, Die Koboldchroniken oder Die Olchis. Zielgruppe sind vor allem Kinder im Vor-Teenager-Alter.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.