Startseite Musik-Streaming ESC: TikTok wird offizieller Medien-Partner

ESC: TikTok wird offizieller Medien-Partner

Mit TikTok hat sich der Eurovision Song Contest einen starken Partner ins Boot geholt. Auf der Videoplattform wird es umfassend Main- und Backstage-Content geben.
TikTok und ESC gehen Partnerschaft ein Bild: Unsplash / Solen Feyissa

Bald ist es wieder so weit: Am 14. Mai kommen in Turin in Italien zahlreiche internationale Musiker*innen zusammen, um auf der Bühne des Eurovision Song Contest ihr Land musikalisch zu vertreten. Dieses Jahr wird das Event erstmals von TikTok als Entertainment Partner begleitet. Wenn du also ESC-Fan bist und schon wieder deine alljährliche Viewing Party planst, aufgepasst! Unter dem Motto „The Sound of Beauty“ wird das Programm dieses Jahr voller und spannender denn je.

ESC 2022 mit Content-Feuerwerk auf TikTok

Das Finale ist zwar noch eine Weile hin, aber die Content-Offensive hat bereits begonnen. So wurde schon der deutsche ESC-Vorentscheid auf TikTok live gestreamt. Unter zahlreichen Acts konnte sich Malik Harris mit seinem Song Rockstars durchsetzen.

Und damit nicht genug: Auch die zwei Halbfinaltermine sowie das Finale sollen live auf TikTok gezeigt werden. Die European Broadcasting Union und die Videoplattform setzen dabei auf ein innovatives vertikales Format, das die offizielle Ausstrahlung mit exklusivem Backstage-Content verbindet. Im Vorfeld gibt‘s zusätzlich Videos von den ersten Proben der einzelnen Acts. In den Ländern werden eigene Teams mit ihren Teilnehmern arbeiten und einen Content-Hub einrichten, der die Künstler*innen feiert und der Community präsentiert. Wenn du also dieses Jahr alles sehen willst, was der ESC zu bieten hat, ist ein Blick abseits vom regulären Fernsehprogramm unbedingt zu empfehlen!

TikTok und Musik – A Match Made in Heaven

Da kommt also einiges auf Fans zu. Nicht verwunderlich, da TikTok und der ESC nun wirklich gut zueinander passen. In den letzten Jahren hat TikTok seinen Einfluss auf die Musikszene immer wieder bewiesen. Viele der größten aktuellen Stars wurden über die Plattform bekannt, allen voran Lil Nas X, dessen Song Old Town Road viral ging und der zuletzt sogar für einen Grammy nominiert war. TikTok bietet außerdem einen außerordentlich starken Kanal, um Fans und Künstler*innen näher zusammenzubringen. Dieses Jahr erwartet dich also ein ESC mit mehr Persönlichkeit, und wahrscheinlich auch mehr Reichweite, als jemals zuvor.

Guckst du jedes Jahr den ESC oder geht das Event eher an dir vorbei? Freust du dich auf den neuen Content oder reicht es dir, das Finale im TV einzuschalten? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.