Startseite Video-Streaming Filme Cronenberg, Coen und Co.: Das sind die diesjährigen Highlights in Cannes

Cronenberg, Coen und Co.: Das sind die diesjährigen Highlights in Cannes

Das Programm der Filmfestspiele von Cannes 2022 wurde bekannt gegeben. Erfahre jetzt, welche Film-Highlights dort in diesem Jahr Premiere feiern.
Cronenberg, Coen und Co.: Das sind die diesjährigen Highlights in Cannes Bild: Paramount

Vom 17. bis 28. Mai 2022 finden die 75. Filmfestspiele von Cannes statt. Das renommierteste Filmfestival der Welt hat jetzt das diesjährige Programm bekannt gegeben. Darunter sind einige Werke renommierter Regisseur*innen. Erstaunlich ist dabei, dass die Mitglieder der diesjährigen Jury noch immer nicht feststehen. Im Normalfall werden diese bereits vor der Verlesung der teilnehmenden Filme benannt gegeben. Der Nachfolger des Jury-Präsidenten von 2021, Spike Lee, steht also noch nicht fest.

HIFI.DE wird in diesem Jahr erstmals vor Ort sein und aus Cannes berichten. Weitere Artikel über das Festival und die dort gezeigten Filme findest du also in den nächsten Wochen und während des Festivals auf HIFI.DE.

Das sind die Festival-Highlights 2022

Bereits vor der heutigen Bekanntgabe gab es zwei bestätigte Filme, die bei den Filmfestspielen in Cannes außer Konkurrenz gezeigt werden. Zum einen Top Gun: Maverick, der zweite Teil des Action-Klassikers Top Gun mit Tom Cruise. Zum anderen Baz Luhrmans Film Elvis über das Leben des titelgebenden King of Rock n Roll. Heute wurden alle Filme der Kategorien „Wettbewerb“, „Special Screenings“, „Premiere“ und „Un Certain Regard“ bekannt gegeben. Der von vielen antizipierte, neue Film von Mulholland Drive-Regisseur David Lynch war nicht unter den genannten Werken. Auch der neueste Streich von Ari Aster (Midsommar) gehört nicht zur Auswahl. Dennoch gibt es 2022 in Cannes jede Menge Highlights zu sehen.

Die Highlights im Wettbewerb: 

  • Crimes of the Future von David Cronenberg (Die Fliege, History of Violence)
  • Stars at Noon, Claire Denis (High Life, Beau Travail)
  • Armageddon Time von James Gray (Ad Astra, Die Verlorene Stadt Z)
  • Holy Spider von Ali Abbasi (Border)
  • Triangle of Sadness von Ruben Östlund (The Square, Force Majeure)
  • Decisions to leave von Park Chan-Wook (Old Boy, The Handmaiden)
  • Showing Up von Kelly Reichart (First Cow, Certain Women)

Die größten Namen haben im Wettbewerb nicht immer die besten Chancen. Im letzten Jahr konnte Julia Ducurnau mit ihrem gerade einmal zweiten Spielfilm Titane die Goldene Palme gewinnen. Ob es in diesem Jahr erneut einen Überraschungserfolg gibt, oder langjährige Cannes-Regisseur*innen wie David Cronenberg oder Claire Denis den Hauptpreis abräumen werden, bleibt abzuwarten. Erste Spekulationen dürften mit der Benennung der Jurymitglieder aufkeimen.

Die Highlights in den anderen Kategorien:

  • Jerry Lee Lewis: Trouble in Mind von Joel Coen (No Country For Old Men, The Big Lebowski)
  • Fumet fait Tousser von Quentin Dupieux (Rubber, Mr. Killerstyle)
  • Three Thousand Years of Longing von George Miller (Mad Max, Mad Max: Fury Road)
  • Irma Vep (Serie) von Olivier Assayas (Personal Shopper, Clouds of Sils Maria)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Tagen noch der eine oder andere Hochkaräter nachträglich hinzukommt. Sollte das der Fall sein, werden wir dich auf HIFI.DE darüber informieren. Für ordentliche Starpower auf dem roten Teppich ist dank bestätigten Gästen wie Kristen Stewart, Isabelle Huppert, Léa Seydoux und Viggo Mortensen definitiv gesorgt.

Wie findest du das Programm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes? Freust du dich auf einen der Filme ganz besonders? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.