Startseite Live TV 64. Grammy Awards: Live und kostenlos bei Magenta TV

64. Grammy Awards: Live und kostenlos bei Magenta TV

Die Telekom wird in der Nacht vom kommenden Sonntag auf Montag exklusiv die 64. Grammy Awards übertragen. Du kannst kostenlos zuschauen – wahlweise über Magenta TV oder MagentaMusik 360.
Die Deutsche Telekom überträgt die 64. Grammy Awards live. Bild: Telekom

Du möchtest die 64. Grammy Awards live verfolgen? Dann gibt es gute Nachrichten: Die Deutsche Telekom überträgt den wichtigsten Musikpreis der Welt nämlich in der Nacht von Sonntag auf Montag kostenlos. Einschalten kannst du wahlweise über Magenta TV oder alternativ über die Website von MagentaMusik 360. Die Preisverleihung findet ab 2 Uhr nachts in Las Vegas statt. Nominiert sind unter anderem bekannte Künstler wie Billie Eilish, Taylor Swift, Justin Bieber und Lady Gaga.

Ähnlich wie die Academy Awards (Oscars) hatten die Grammy Awards in den letzten Jahren viele Zuschauer*innen eingebüßt. Es verfolgen also immer weniger Menschen die Preisverleihungen, in denen sich die Industrie selbst zelebriert. Vielleicht lohnt es sich aber 2022 wieder einzuschalten. Denn immerhin wird es Auftritte von BTS, Billie Eilish, Brothers Osborne, Lil Nas X, Brandi Carlile und Olivia Rodrigo geben.

Falls dir die Uhrzeit doch etwas zu spät ist, kannst du die 64. Grammy Awards auch als Wiederholung am 4. April 2022 ab 20:15 Uhr beim Sender #dabeiTV auf Magenta TV und alternativ auf Abruf bei MagentaMusik 360 verfolgen. Danach ist die Show ebenfalls auf Abruf in der Megathek von Magenta TV verfügbar.

Mit David Ziegler ist ein Deutscher bei den diesjährigen Grammy Awards nominiert

Wir haben bereits darüber berichtet: Mit dem deutschen Dolby-Tonmeister David Ziegler ist 2022 auch ein Deutscher nominiert. Er könnte mit Glück eine Auszeichnung in der Kategorie „Best Immersive Audio Album“ für Dear Future Self von Booka Shade erhalten. Durch die Gala führt im Übrigen der „The Daily Show“-Moderator und Polit-Kommentator Trevor Noah live aus Las Vegas. Es gibt dabei 2022 auch einige Veränderungen bei den Grammy Awards. Denn zum ersten Mal seit 30 Jahren entscheiden alle rund 12.000 Academy-Mitglieder über die Gewinner*innen.

Die 64. Grammy Awards beinhalten auch Live-Auftritte bekannter Musiker.
Die 64. Grammy Awards beinhalten auch Live-Auftritte bekannter Musiker. | Bild: Karsten Winegeart

Neuerungen betreffen auch die Preis-Kategorien: In den vier renommiertesten Kategorien „Record of the Year“, „Album of the Year“, „Song of the Year“ und „Best New Artist“ sind statt bisher fünf nun zehn Künstler*innen nominiert. 2022 zählen dazu unter anderem Ed Sheeran, Justin Bieber oder ABBA. Dabei werden die Grammy Awards seit 1959 jährlich verliehen. Sie gelten nicht nur in den USA, sondern auch international als höchste Auszeichnung der Musikbranche. In insgesamt satten 86 Kategorien werden Sänger*innen, Komponist*innen, Produktionsleiter*innen und Tontechniker*innen ausgezeichnet.

Eigentlich finden die Grammy Awards traditionell im Januar statt. Aufgrund der Corona-Krise sind sie in diesem Jahr jedoch auf den April verlegt worden. Solltest du mitfiebern wollen, dann wünschen wir dir viel Spaß in der Nacht von Sonntag auf Montag!

Wirst du die 64. Grammy Awards live oder nachträglich verfolgen? Oder misst du dem Musikpreis keine so große Bedeutung bei?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.