Startseite Heimkino Dolby Atmos GRAMMY Awards 2022: Der deutsche Dolby-Tonmeister David Ziegler ist nominiert

GRAMMY Awards 2022: Der deutsche Dolby-Tonmeister David Ziegler ist nominiert

Der deutsche Dolby-Tonmeister David Ziegler ist in der Kategorie „Best Immersive Audio Album“ für einen Grammy 2022 nominiert. Im HIFI.DE Podcast kHz & Bitgeflüster kannst du bald ein Interview mit David hören.
David Ziegler, der GRAMMY-nominierte Dolby-Tonmeister vor seinem Mischpult Bild: Dolby Atmos

Am 3. April werden in Las Vegas zum 64. Mal die GRAMMY AWARDS verliehen, die weltweit bedeutendsten Auszeichnungen der Musikbranche. In 86 verschiedenen Kategorien haben Künstler*innen, Produzent*innen und viele weitere Akteur*innen der Industrie die Chance, für ihre Werke ausgezeichnet zu werden. In diesem Jahr ist auch der deutsche Tonmeister David Ziegler von Dolby für einen GRAMMY in der Kategorie „Best Immersive Audio Album“ nominiert.

David Ziegler wurde zusammen mit dem Team um Fritz Hilpert von den Elektronik-Pionieren Kraftwerk (Immersive Mix Engineer), Jason Banks als (Immersive Mastering Engineer) und Tom Ammermann (Immersive Producer) mit dem Album Dear Future Self von Booka Shade nominiert. Das Album hat mit Ziegler gemeinsam mit seinem Team im 3D-Audio Format Dolby Atmos abgemischt. Dear Future Self wurde bereits im letzten Jahr für den GRAMMY in dieser Kategorie nominiert. Da die 63. GRAMMY Awards letztes Jahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, werden die Nominierten aus dem letzten Jahr auf den diesjährigen GRAMMYs geehrt.

GRAMMY-Nominierter David Ziegler zu Gast im HIFI.DE Podcast-Studio

Erst vor kurzen Woche war David Ziegler bei Olaf Adam im HIFI.DE Podcast-Studio zu Gast. Der Dolby-Experten spricht über das 3D-Tonformat Dolby Atmos. Dabei geht es nicht nur um bombastische Film-Soundtracks im Heimkino, sondern auch und gerade über die Verbreitung von Musik in dreidimensionalen Formaten. Was bringt Musik in 3D, was brauche ich dafür, und wie viel Aufwand bedeutet das für die Studios? Das alles und mehr erfährst du ab dem 13. April in Folge #14 von kHz & Bitgeflüster.

Die Musiker des Duos Booka Shade, Kammermeier und Merziger, in Schwarzweiß
Das Album Dear Future Self von Booka Shade ist für die Kategorie „Best Immersive Audio Album“ für eine GRAMMY nominiert. | Bild: Dolby Atmos

Booka Shade: Das deutsche Elektronik-Duo

Wer Booka Shade noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören. Hinter dem Duo stecken die deutschen Musiker Arno Kammermeier und Walter Merziger, welche seit den 90er Jahren die Elektro-Musikszene auch international maßgeblich beeinflussten. Arno Kammermeier spricht selbst davon, wie überwältigt er gewesen sei, als er den Dolby Atmos-Mix des Albums zum ersten Mal hörte. So zitiert ihn die Fachzeitschrift Musikwoche in einem Interview. Das Dance-Music-Album beeindruckt besonders durch seinen treibenden und raumgreifenden Beats. Die Kategorie „Best Immersive Audio Album“ zeichnet herausragende immersive Mehrkanal-Audioaufnahmen aus und die Aufnahmen müssen eine original 3D-Mischung von vier oder mehr Kanälen bieten.

Das Album Dear Future Self ist bei Streaming-Diensten wie Apple Music in Dolby Atmos erhältlich.

Wir freuen uns für David Ziegler und alle weiteren Beteiligten und sind gespannt, und drücken ihnen die Daumen, dass es mit einem GRAMMY klappt!

Hörst du gerne Musik in 3D-Audio-Formaten? Und verfolgst du die GRAMMYs? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.