Startseite Lautsprecher Q Acoustics erweitert seine Concept-Lautsprecherserie

Q Acoustics erweitert seine Concept-Lautsprecherserie

Kürzlich hat Q Acoustics drei neue Lautsprecher-Modelle für die Concept-Serie vorgestellt. Welche Modelle das sind und was sie auszeichnet, erfährst du hier.
Q Acoustics Concept 30, 50 und 90 in Weiß Bild: | Bild: Q Acoustics

Das englische Unternehmen Q Acoustics wurde 2006 gegründet und versucht von Anfang an, sich von anderen abzuheben. So betonen sie auf ihrer Internetseite, dass es explizit keine Musikliebhaber oder pensionierte Rockmusiker waren, welche „jahrzehntelang unter der schlechten Qualität von Lautsprechern leiden mussten und daher endlich ihre eigenen Schallwandler bauen wollten“. Erklärtes Ziel war von Anfang an, Lautsprecher zu bauen, die besser sein sollten, als ihre Preisklasse erwarten lässt. Zu diesem Zweck sollen die modernsten heute im Chassis- und Gehäusebau verfügbaren Technologien zum Einsatz kommen.

Die Concept-Serie stammt aus dem Jahr 2013. Eines ihrer Kennzeichen ist die Gelcore-Gehäusetechnologie. Dabei wird das Gehäuse doppelwandig aufgebaut und die Zwischenräume mit einem Gel gefüllt, das Resonanzen absorbiert und kinetische Energie in Wärme umwandelt. Auch der neue Regallautsprecher Concept 30, die Standbox Concept 50 und der Centerspeaker Concept 90 verfügen über diese Technologie. Außerdem enthalten sie weitere Technologien und Merkmale aus den Topmodellen der Concept-Serie, etwa die Point-2-Point-Verstrebungen im Inneren für erhöhte Steifigkeit.

Natürlich bringen die neuen Modelle Concept 30, 50 und 90 auch neue Entwicklungen mit. So bildet die 3 mm starke Aluminium-Schallwand mit den Chassis eine feste Einheit, um störende Vibrationen zu dämpfen und sie vom Gehäuse zu entkoppeln. Tiefmittel- und Hochtöner sind von Grund auf neu entwickelt, um ihre Belastbarkeit zu steigern. Der Hochtöner spielt in einem eigenen, abgedichteten Abteil. Darüber hinaus ist er mit einer schwimmenden Befestigung mechanisch von der Schallwand isoliert. Das soll verhindern, dass er durch Resonanzen des Tieftöners beeinflusst wird.

Die Concept 30, 50 und 90 können sowohl im Stereo-Einsatz als auch im Heimkino punkten. Deshalb hat Q Acoustics gleichzeitig ein 5.1-Paket geschnürt, das aus zwei Standboxen Concept 50 als Frontlautsprechern besteht. Als Center kommt der Concept 90 zum Einsatz, und zwei Regallautsprecher Concept 30 geben die hinteren Surround-Kanäle wieder. Der Q B12 Aktivsubwoofer liefert die tiefen Töne.

Verfügbarkeit und Preise

Alle Lautsprecher sind bereits erhältlich. Der Regallautsprecher Concept 30 zieht für 1.199 Euro pro Paar bei dir ein, der Standlautsprecher Concept 50 für 2.599 Euro pro Paar. Der Center Concept 90 kostet 849 Euro pro Stück. Das 5.1-Heimkinoset Q Acoustics Concept 50 besteht aus zwei Concept 50, zwei Concept 30, einem Concept 90 und dem QB12 und wechselt für 5.546 Euro den Besitzer.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.