Startseite Fernseher 4K Fernseher Philips TVs 2023: Ambilight und Hue nicht länger verknüpft

Philips TVs 2023: Ambilight und Hue nicht länger verknüpft

Die Marke Philips hat offenbar stillschweigend an TVs des Jahres 2023 die Option abgeschafft, Ambilight und Hue zu synchronisieren.
Smart-TVs des Jahres 2023 verzichten offenbar auf die Integration von Hue und Ambilight. Bild: Philips

Die TV-Marke Philips, in Europa vertrieben durch TP Vision, ist für das Ambilight bekannt. Mittlerweile versuchen sich auch viele Drittanbieter an derlei Optionen und bieten sie zum Nachrüsten für Fernsehgeräte an. Doch nichts geht über das Original, möchte man ja eigentlich meinen. Jetzt bemerkt das auf Philips-TV-Themen spezialisierte Blog Toengel jedoch eine Hiobsbotschaft. Demnach hat TP Vision stillschweigend an seinen Smart-TVs des Jahres 2023 die integrierte Hue-Verknüpfung mit Ambilight abgeschafft.

Worin lag der Vorteil? Ganz einfach, dadurch war es möglich, die Ambilight-Hintergrundbeleuchtung der Fernseher mit Hue-Leuchtmitteln zu synchronisieren. Das konnte also im Wohnzimmer eine sehr immersive Erfahrung bieten. Doch stillschweigend soll Philips bzw. TP Vision dies eben für Philips-Fernseher aus 2023 gestrichen haben. Eine offizielle Ankündigung fehlt und einige Anleitungen einzelner TV-Modelle verweisen auch immer noch auf Support für Ambilight+hue. Doch laut Alexander Opel, dem langjährigen Betreiber des Toengel-Blogs, sei das eine Falschangabe.

Philips hat sich noch nicht zur Einstampfung der Synchronisation von Ambilight und Hue geäußert.
Philips hat sich noch nicht zur Einstampfung der Synchronisation von Ambilight und Hue geäußert. | Bild: Philips

Ambilight ist bekanntermaßen für viele Besitzer:innen von Philips-TVs ein wichtiger Kaufgrund. Die Vernetzung mit der Hue-Beleuchtung dürfte da ebenfalls für viele ein Bonus sein. Doch vielleicht überschätzt man hier auch leicht die lauten Stimmen der Enthusiast:innen. So ist durchaus denkbar, dass einfach zu wenige Kund:innen die Verknüpfung genutzt haben. In diesem Fall hätte sich die Weiterentwicklung der Funktion für Philips bzw. TP Vision sicherlich nicht gelohnt.

Wie Philips-Fernseher in unseren Tests in der Regel abschneiden, kannst du dir in unserer Liste aller getesteten Fernseher anschauen:

Philips Hue und Ambilight: Kostenpflichtige App geplant?

Bei Toengel spekuliert man nun, dass TP Vision bzw. dessen Marke Philips möglicherweise anstrebt, die Ambilight- und Hue-Synchronisation zu monetarisieren. Das könnte geschehen, indem man eine kostenpflichtige App vorstellt. Allerdings ist das aktuell auch nur eine Spekulation. Richtig ist der Gedankengang, dass Philips so seinen Fernsehern einen wichtigen Mehrwert nimmt. Denn die Ambilight-Klone von Drittanbietern werden immer besser. Die Hue-Integration war ein Alleinstellungsmerkmal von Philips, welches jetzt offensichtlich wegfällt.

Am Ende wird es spannend sein, zu beobachten, ob sich TP Vision bzw. Philips zu dieser Angelegenheit noch äußern oder sie schlichtweg aussitzen. Dass man diese Veränderung an den Smart-TVs des Jahres 2023 „nicht an die große Glocke gehängt hat“, ist sicherlich Absicht. Hersteller protzen gerne mit neuen Funktionen, sind meistens aber schmallippig, wenn sie Features einstellen. Letzten Endes solltest du, wenn du auf die Verzahnung von Ambilight und Hue Wert legst, wohl erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.