Startseite Fernseher Start-up will kostenlose Fernseher auf den Markt bringen

Start-up will kostenlose Fernseher auf den Markt bringen

Kostenlose Fernseher klingen zu gut, um wahr zu sein? Laut neuesten Informationen könnte das aber bald Realität werden – es gibt nur einen Haken.
Kostenlose Fernseher dank Werbung? Bild: Unsplash / Mikal Kelaidis

Du suchst nach einem neuen TV, willst aber möglichst wenig ausgeben? Wie wäre es mit einem kostenlosen Fernseher? Zumindest wenn es nach den Plänen eines neuen Start-ups von Ilya Pozin geht, könnte das bald Realität werden. Einen gewissen Preis musst du aber natürlich zahlen – der Fernseher wird werbebasiert. Was hinter der Idee steckt? Wir haben die Details.

Wer steckt hinter der Idee der kostenlosen Fernseher?

Die Informationen rund um die kostenlosen Fernseher stammen von einem Newsletter namens Lowpass. Hier will man erfahren haben, dass Ilya Pozin, Mitbegründer von Pluto TV, im Stillen eine neues Hardware-Start-up gegründet haben soll. Das hört auf den Namen Teevee Corporation. Und ja, demnach arbeite man gerade an genau einem Thema: Fernsehern.

Alle von uns getesteten Fernseher findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Doch diese Fernseher kommen mit einer Besonderheit: Sie sollen, dank Werbung, kostenlos auf den Markt gebracht werden. Geld soll also über Werbeeinblendungen verdient werden. Um das möglichst effektiv betreiben zu können, kommt der Fernseher mit einer großen Besonderheit.

Werbebasierte Fernseher mit zwei Bildschirmen

Tatsächlich soll das Gerät aus zwei Bildschirmen bestehen, die in einem Gehäuse zusammengefasst werden. Der zweite Bildschirm soll in etwa die Höhe eines Smartphones besitzen und sich über die gesamte Breite ziehen.

Auf diesem zweiten Bildschirm soll dann die für die Finanzierung wichtige Werbung geschaltet werden – die sich mitunter auch auf Inhalte des Hauptbildschirms bezieht. Vermutlich durch maschinelles Lernen wird der Fernseher erkennen, was du siehst, um passende Werbung auszuspielen. Ein ähnliches Prinzip verfolgen Smart-TVs, die immer wissen, was du gerade siehst.

Allerdings soll der zweite Bildschirm auch zusätzliche Informationen liefern können. Mittels Widgets kannst du dir das Wetter oder Nachrichten anzeigen lassen und etwa Informationen zu Sportteams abrufen.

Weitere Besonderheiten

Neben dem zweiten Bildschirm soll der Fernseher aber auch sonst alles abdecken. Sogar eine Soundbar sei mit integriert.

Beim Betriebssystem hingegen setzt man, zumindest bei den ersten Modellen, wohl auf bestehende Angebote. Laut Lowpass soll ein bereits existierender Streaming-Stick mitgeliefert werden, über den Apps dem Gerät hinzugefügt werden können.

Wann kannst du mit den kostenlosen Fernsehern rechen?

Doch kann die Idee überhaupt aufgehen? Ganz abwegig klingt das alles nicht. Klar, die Produktion von Fernseher ist recht kostspielig, allerdings kann mittels Daten und Werbung viel Geld verdient werden. Ein Grund, warum Geräte wie ein Amazon Fire TV 4K Stick oder ein Roku Express 4K nahezu nichts kosten – sie verdienen Geld an dir und deinen Daten.

Laut Teevee-Website sollen die ersten werbebasierten und somit kostenlosen Fernseher noch in diesem Jahr erscheinen. Der Name für die Geräte soll wohl “Telly” lauten. Ob die Geräte allerdings wirklich erscheinen und kostenlos angeboten werden, muss sich zeigen. Auch ist es noch offen, ob diese kostenlosen Fernseher auch in Europa und dabei speziell Deutschland erscheinen werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.