Startseite Fernseher OLED Fernseher LG Display und Samsung Electronics: OLED-Deal ist geplatzt

LG Display und Samsung Electronics: OLED-Deal ist geplatzt

LG Display verhandelte lange mit Samsung Electronics über die Lieferung von WOLED-Panels. Doch ein potenzielles Abkommen ist nun vom Tisch. Man wurde sich bezüglich des Preises nicht einig.
Samaung S95B Herstellerbild Bild: Samsung

Wir hatten darüber berichtet: Monatelang gab es kontinuierlich Meldungen dazu, dass sich zwei Streithähne zusammenraufen könnten. So hieß es, dass Samsung Electronics vom Erzrivalen LG bzw. dessen Tochter LG Display OLED-Panels bestellen möchte. Zwar hat Samsung ja bereits mit dem S95B einen eigenen OLED-Fernseher im Jahr 2022 veröffentlicht, doch dabei handelt es sich um ein QD-OLED-Modell. Jene Panels baut Samsung Display. Zwar haben sie technische Vorteile gegenüber den WOLED-Panels von LG Display, sind aber teurer in der Herstellung. Zudem können sie aktuell nur in überschaubaren Stückzahlen vom Band laufen.

Somit erschien es naheliegend für Samsung Electronics, von LG Display WOLED-Panels zu ordern, um seine Präsenz im wachsenden OLED-Markt auszubauen. Denn die Tendenz geht beispielsweise auch im deutschen Markt hin zu Premium-TVs. Und OLED-Fernseher trotzen dem aktuell eher schrumpfenden Markt. Doch zuletzt stockten die Verhandlungen zwischen LG Display und Samsung Electronics bereits. Jetzt sollen die Gespräche zwischen beiden Unternehmen laut südkoreanischen Medien komplett beendet worden sein. Die Ursache? Man konnte sich bezüglich des Preises schlichtweg nicht einigen.

So soll LG Displays Senior-Vizepräsident und Chief Financial Officer (CFO), Kim Sung-Hyun, gegenüber Investoren mitgeteilt haben, dass die Verhandlungen mit Samsung Electronics eingefroren seien. Es sei zwar grundsätzlich denkbar, die Gespräche erneut aufzunehmen, derzeit sei die Kommunikation aber beendet.

LG Display und Samsung Electronics: Preise der OLED-Panels führten zu Konflikten

Angeblich wollte Samsung Electronics von LG Display den gleichen Vorzugspreis für die WOLED-Panels erhalten, den auch der Mutterkonzern LG Electronics zahlt. Zuvor soll Samsung Electronics auch ein Mitspracherecht bezüglich der Weiterentwicklung der OLED-Technologie gefordert haben. Beide Aspekte lehnte LG Display offenbar ab. Zuletzt sei es dann nur noch um den Preis gegangen, aber auch da konnte keine Einigung erzielt werden. Als Ergebnis liefert LG Display in absehbarer Zeit keine OLED-Panels an Samsung Electronics.

LG Electronics, der Mutterkonzern von LG Display, erhält die Panels zu einem Vorzugspreis.
LG Electronics, der Mutterkonzern von LG Display, erhält die Panels zu einem Vorzugspreis. | Bild: LG

LG Display beliefert nicht nur den Mutterkonzern mit WOLED-Panels für dessen TV-Angebot des Jahres 2022, sondern auch Partner wie Panasonic, Philips oder auch Sony. Sicherlich hätte man auch gerne Samsung Electronics zu seinen Kunden gezählt. Doch dieses Projekt liegt (vorerst) auf Eis.

Setzt du bereits auf einen OLED-Fernseher? Oder gibst du LCD-Modellen, möglicherweise mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, den Vorzug? Hättest du gerne mehr OLED-TVs von Samsung gesehen oder denkst du, der Hersteller sollte ohnehin lieber bei seiner eigenen QD-OLED-Technik bleiben? Wir freuen uns auf Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.