Startseite Lautsprecher LG Display arbeitet an unsichtbaren Lautsprechern für Fahrzeuge

LG Display arbeitet an unsichtbaren Lautsprechern für Fahrzeuge

Unsichtbare Lautsprecher sollen im Auto in Zukunft für mehr Platz und 3D-Klang sorgen. Was genau plant LG Display?
LG Display unsichtbare Lautsprecher Bild: LG

Die Überschrift klingt schon etwas seltsam: Was hat LG Display mit Lautsprechern zu tun und wie sollen diese unsichtbar werden? Doch die Technologie dahinter ist spannend und könnte den Klang in Fahrzeugen verbessern. Was dahintersteckt und ab wann du dich auf diese Innovation freuen kannst, haben wir für dich kurz zusammengefasst.

Unsichtbare Lautsprecher im Auto

Die neue Technologie von LG Display, die du vermutlich eher im Zusammenhang mit LG-Fernsehern kennengelernt hast, wurde gestern per Pressemitteilung vorgestellt. Sie hört auf den Namen Thin Actuator Sound Solution, also eine dünne Aktor-Klanglösung. Im Gegensatz zu großen, schweren Lautsprechern soll diese neue Lösung sehr dünn und leicht sein. Das konkrete Modul kommt in Reisepass-Größe und misst 15 mal 9 Zentimeter. Die Dicke wird mit gerade einmal 2,5 Millimeter angegeben. Mit rund 40 Gramm Gewicht ergibt das Einsparungen von rund 30 Prozent Gewicht und 10 Prozent Dicke im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeug-Lautsprechern.

Die Technologie selbst soll Display-Panels und verschiedene andere Materialien im Fahrzeug zum Schwingen bringen. Die unsichtbaren Lautsprecher von LG Display sollen in allen erdenklichen Autoteilen unterkommen können, von Displays über das Armaturenbrett bis hin zu Säulen oder Kopfstützen. In Summe soll das so einen reichen 3D-Klang ermöglichen. Ob das stimmt, bleibt abzuwarten. Immerhin gewinnt man durch die dünne, leichte Bauweise sehr viel Platz im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprechern.

Wann du die neuen unsichtbaren Lautsprecher von LG Display erwarten kannst

Die Thin Actuator Sound Solution von LG Display, die Lautsprecher in Zukunft in Autos unsichtbar machen soll, soll schon in der ersten Hälfte 2023 kommerzialisiert werden. Klar, dann werden vermutlich noch nicht die ersten Fahrzeuge mit diesen dünnen Lautsprechern vom Band rollen. Spannend bleibt es allemal, wann wir diese Art von Lösung in Natura erleben können.

Übrigens verzichtet LG Display bei der Fertigung auf Metalle der seltenen Erden, wie Neodym, die in herkömmlichen Lautsprechern häufig zum Einsatz kommen. So will man etwas den Faktor Ökofreundlichkeit boosten.

Was denkst du über die neue Technologie? Willst du deine Lautsprecher möglichst unsichtbar im Auto haben? Teile uns deine Meinung gerne mit uns.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.