Startseite Fernseher OLED Fernseher LG Display: Vibrierendes 97 Zoll OLED-Panel erzeugt 5.1-Surround-Sound

LG Display: Vibrierendes 97 Zoll OLED-Panel erzeugt 5.1-Surround-Sound

LG Display hat im Rahmen der Messe K-Display in Südkorea neue OLED-Lösungen vorgestellt. Darunter war auch ein "Riesen-OLED" mit stattlichen 97 Zoll Diagonale, der über Vibrationen des Displays räumlichen Sound erzeugt – ähnlich wie Sonys Acoustic Surface Audio.
LG Display hat auf der K-Display viele, neue OLED-Konzepte vorgestellt. Bild: LG Display

Auf dem Event K-Display 2022 hat LG Display zahlreiche spannende OLED-Konzepte vorgestellt. Die Anwendungsgebiete sind höchst facettenreich. Unter anderem zeigte man den bisher größten OLED-Fernseher mit einem modernen OLED.EX-Panel mit gesteigerter Leuchtkraft. Er kommt auf eine Diagonale von stolzen 97 Zoll. Es handelt sich dabei laut LG Display um den größten OLED-TV, der jemals hergestellt wurde. Doch nicht nur beim Bild soll er punkten. Das Vorführmodell integriert “Film CSO (Cinematic Sound OLED)”. Damit ist eine Technik gemeint, die Vibrationen des Displays nutzt, um den Sound zu generieren. Es sind also keine gesonderten Speaker notwendig. Ein ähnliches Vorgehen kennen wir schon von Flaggschiff-Fernsehern von Sony, etwa dem Sony A95K.

Ausgefallener sind zahlreiche transparente OLED-Lösungen, die LG Display ausgepackt hat. Die sogenannte Media Wall etwa nutzt 16 einzelne Displays, welche wie Kacheln angeordnet werden. Auf so einer Kombination lassen sich dann laut dem Hersteller digitale Kunstwerke oder auch kommerzielle Videos eindrucksvoll inszenieren. Geeignet wäre die Media Wall beispielsweise für Boutiquen. Dank der OLED-Technik würde zudem weniger Hitze erzeugt, als mit LED-Lösungen.

Transparente OLED-Displays sind vor allem für Geschäftskunden spannend.
Transparente OLED-Displays sind vor allem für Geschäftskund*innen spannend. | Bild: LG Display

Das “Transparent Showcase” wiederum vereint einen hochwertigen Ständer aus Echtholz mit einem transparenten OLED-Display. Die Konstruktion soll Produkte gebührend in Szene setzen und gleichzeitig Zusatzinformationen einblenden. Dann wäre da noch die “Transparent Wall Skin”, eine modulare OLED-Lösung, die sich an der Wand befestigen lässt. Aufgrund eines speziellen Aufbaus lässt sich dieses Modell leicht anbringen oder wieder entfernen. Es soll etwa für Hotels oder medizinische Einrichtungen geeignet sein.

LG Display will vorwiegend seine Partner inspirieren

Eine weitere Idee ist die “Transparent OLED Solution for Conference Rooms”, auch E-Crystal genannt. Dabei handelt es sich um ein transparentes OLED-Display aus Glas, das als TV oder Monitor genutzt werden kann. Laut LG Display kann dieser Screen flexibel eingesetzt werden und sorge parallel dank seiner durchsichtigen Ästhetik für einen offeneren Raum. Vorgestellt hat der Zulieferer aber auch noch einen Curved-P-OLED für Fahrzeuge, das bisher größte Automotive-Display seiner Art. Dazu kam etwa ein faltbares Laptop-OLED-Display, welches auch für Tablets und tragbare Monitore geeignet wäre.

Die transparente Lösung für Konferenzräume wirkt durchaus beeindruckend.
Die transparente Lösung für Konferenzräume wirkt durchaus beeindruckend. | Bild: LG Display

Des Weiteren hat LG Display auch Konzepte gezeigt, die zum Beispiel einen transparenten OLED in ein gebogenes Regal integrieren, sowie einen portablen OLED-Fernseher auf Rollen. Zudem ist offenbar noch ein größeres, transparentes Modell mit 77 Zoll Diagonale angedacht – bisher blieb man da bei 55 Zoll stehen. Im weiteren Jahresverlauf will LG Display außerdem noch neue OLED-Panels mit 20 Zoll Diagonale an Partner liefern.

Das ist dann auch das Stichwort: LG Display führt auf der K-Display 2022 zwar neue Konzepte vor, wird aber keines selbst in einem Endprodukt umsetzen. So agiert das Unternehmen als Zulieferer. Die Präsentationen dienen also in erster Linie dazu, Ideen aufzuzeigen und Partner zu inspirieren.

Bist du bereits auf den OLED-Zug aufgesprungen? Oder ziehst du LCD-Lösungen, etwa mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, vor? Gefallen dir die neuen Konzepte von LG Display? Lass gerne einen Kommentar da!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.