Startseite Google I/O: Android Smartphones werden zur Fernbedienungen für Android TV

Google I/O: Android Smartphones werden zur Fernbedienungen für Android TV

Google stellt auf seiner Entwickler-Konferenz neue Funktionen für Android vor. Fernseher mit Android TV sollen sich zukünftig besser mit Android Smartphones steuern lassen.
Android TV Fernbedienung Android Smaertphone Google I/O Bild: Google

Auch Smart TVs mit Android TV sind Thema bei der diesjährigen Google I/O, der jährlichen Google Entwicklerkonferenz. Nachdem Google die letzte Google I/O Konferenz aufgrund der Pandemie absagen musste, hat der Konzern dieses Jahr ein Online-Event auf Beine gestellt. Besonders spannend für uns ist die Ankündigung, dass Android Smartphones und Geräte mit Android TV enger miteinander verzahnt werden sollen.

Klar gibt es auch heute schon Wege sein Android Smartphone auf einen Android TV Fernseher zu spiegeln. Aber das ist eben nur eine Spiegelung des Displays oder das Streamen von Inhalten via Chromecast. Von der offiziellen Android TV Remote Control App (verfügbar im Google Play Store) sprechen wir mal lieber nicht. Die neue Integration geht einen Schritt weiter. Die Steuerungsfunktion wird fest in Android integriert. So kann man z.B. deutlich einfacher mit einem Smartphone Buchstaben in ein Textfeld eingeben wenn man einen Film sucht oder sich für einen Streaming-Account registriert. Auch praktisch wenn man mal die Fernbedienung verlegt haben sollte – mit dem Android Smartphone liegt dann jederzeit eine Ersatzfernbedienung bereit.

Wie das aussehen wird zeigt diese Google-Animation:

Texteingaben funktionieren deutlich besser mit einem Smartphone als mit einer klassischen TV Fernbedienung. | Animation: Google

Laut Angaben von Google soll die neue Funktion sobald verfügbar dann direkt mit 80 Millionen Android TV Geräten funktionieren. Wir sind gespannt und werden berichten sobald wir die Funktion hier im Testlabor ausprobieren konnten!

Was haltet Ihr von der Steuerung per Smartphone? Praktisch oder braucht man ihr das eher nicht? 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.