Startseite News Google entfernt Gastmodus aus seinen Lautsprechern

Google entfernt Gastmodus aus seinen Lautsprechern

Googles smarte Lautsprecher erlaubten bislang ein einfaches Streaming für Gäste. Doch der Gastmodus gehört ab sofort der Vergangenheit an.
Quelle: Google

Mal eben den aktuellen Lieblings-Song auf dem Google-Home- oder Google-Nest-Lautsprecher von Freunden abspielen: Lange Zeit machte der so genannte Gastmodus eben dies möglich. Offenbar ist damit jetzt Schluss: Google hat die Funktionalität still und heimlich aus der Google-Home-App entfernt.

Kein Gastmodus mehr auf Lautsprechern

Bislang erlaubte Google die Einrichtung einer Streaming-Funktion für Gäste über die Google-Home App. Dazu konnten die Besitzer der Google-Lautsprecher über die App einen vierstelligen Code erstellen, mit dem Gäste ihre eigene Musik auf die Wiedergabegeräte übertragen durften.

Einem Bericht von Android Police zufolge ist eben diese Funktion seit einigen Tagen aus der App verschwunden. Anscheinend ist das auch genau so gewollt: Das entsprechende Support-Dokument zur Einrichtung des Gastmodus wurde aus Googles Hilfeseiten entfernt. Lediglich eine gecachte Version der Seite ist noch online zu finden.

Jetzt ansehen: Aktuelle Smart Speaker 2020

Wollen Gäste in Zukunft ihre Musik auf einem Google-Home-Lautsprecher abspielen, müssen sie auch einen Zugang ins WLAN des Besitzers erhalten und die Wiedergabe über die Cast-Funktion initiieren.

Google schweigt zu den Hintergründen

Eine offizielle Begründung zur Einstellung des Gastmodus seitens Googles steht derzeit noch aus. Auch in den Änderungsnotizen der Google-Home-Apps für Android oder iOS ist nichts über die Beweggründe des Unternehmens zur Streichung des durchaus praktischen Features zu finden. Wie das Feature funktionierte, zeigt dieses YouTube-Video:

Kurios: Auf Googles Videostreaming-Sticks der ChromeCast-Serie ist der Gastmodus – zumindest nach aktuellem Stand – nach wie vor verfügbar. Hier feierte die Streaming-Freigabe für Gäste auch im Jahr 2014 ihre Premiere, bevor sie später auf die Audioprodukte aus Googles Hardwaresparte ausgeweitet wurde.

Man darf gespannt sein, ob Google den Gastmodus auch auf der ChromeCast-Plattform einstampft. Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass die Funktion später wieder zurückkehrt.

Hast du den Gastmodus auf Google-Lautsprechern oder auch einem ChromeCast bereits verwendet? Verrate es uns in den Kommentaren unter der Meldung.

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.