Startseite Fernseher Android Android TV 13 ist da: Neue Funktionen für Smart-TVs und Mediaplayer

Android TV 13 ist da: Neue Funktionen für Smart-TVs und Mediaplayer

Google hat die finale Version von Android TV 13 freigegeben. Das verheißt neue Features für Smart-TVs und Mediaplayer - auch mit Google TV.
Android TV 13 steht in der finalen Version bereit. Bild: Google

Google hat endlich die finale Version von Android TV 13 freigegeben. Falls du dich nun wundern solltest: Ja, es ist richtig, dass es Android 13 für Smartphones und Tablets schon seit einigen Monaten gibt. Doch das Pendant für Smart-TVs und Mediaplayer rückt traditionell immer etwas später nach. Und so ist das eben auch in diesem Jahr. Android TV 13 dient dabei natürlich auch als Basis für Google TV. Letzteres ist nämlich kein eigenes Betriebssystem, sondern setzt auf Android TV wiederum als Launcher auf. Google hat auch schon über die neuen Funktionen seiner Plattform gesprochen.

[bestenliste id=50453]

So konnten Entwickler*innen eine Beta der Software bereits seit Mai 2022 ausprobieren. Wenig überraschend: Die neue Version soll einerseits die Leistung ankurbeln, andererseits aber auch die allgemeine Systemstabilität erhöhen. Außerdem hat Google eine neue Tastatur-API eingeführt. Die erlaubt es etwa, dass Entwickler*innen in Apps unterschiedliche Tastatur-Layouts unterstützen. Beim Anschluss externer Keyboards ist es zudem jetzt möglich, unterschiedliche Sprachen-Layouts zu verwenden. Für mehr Barrierefreiheit sorgt auch die Chance, systemweit festzulegen, ob Apps Audiobeschreibungen ausgeben sollen. Das sollte Gehörlosen entgegenkommen, die nicht mehr in jeder Anwendung einzeln in den Settings wühlen müssen.

Google TV setzt auf Android TV auf und agiert als angepasste Oberfläche.
Google TV setzt auf Android TV auf und agiert als angepasste Oberfläche. | Bild: Google

Google hat nach eigenen Angaben auch den Bild-im-Bild-Modus in Android TV 13 überarbeitet. Der erlaubt nun z. B. Videotelefonate, während andere Inhalte weiterhin zu sehen sind. Auch die Fenstergrößen sollen sich hier leichter anpassen lassen. Ein neuer Audio-Manager soll wiederum erkennen, welche Formate deine Gerätekette unterstützt und dann die passenden Varianten für die Weiterverarbeitung auswählen. Das könnte z. B. Problemen mit Surround-Sound oder auch 3D-Tonformaten wie Dolby Atmos vorbeugen.

Android TV 13: Die Verteilung hängt von den Herstellern ab

Geräte mit Android TV gibt es im Handel natürlich zuhauf. Als Beispiel aus dem Bereich der Mediaplayer wäre die Nvidia Shield TV zu nennen. Fernsehgeräte mit Android TV oder auch Google TV gibt es von zahlreichen Herstellern wie Philips, TCL oder auch Xiaomi. Neu in Android TV 13 ist auch die MediaSession API. Sie verwaltet unterschiedliche HDMI-Zustände und kann dann z. B. Strom sparen, wenn du einen Film oder eine Serie pausiert hast. Die neueste Version des Betriebssystems gibt dir bald auch die Chance, bei kompatiblen HDMI-Zuspielern selbst deine bevorzugte Auflösung und Bildwiederholrate manuell einzustellen.

Die Nvidia Shield TV ist einer der beliebtesten Mediaplayer mit Android TV.
Die Nvidia Shield TV ist einer der beliebtesten Mediaplayer mit Android TV. | Bild: Nvidia

Du nutzt den Google Assistant? Dann profitierst du von verbesserten Einstellungsmöglichkeiten für den Datenschutz und die Privatsphäre. So kannst du den Zugriff des digitalen Assistenten auf das Mikrofon in der Fernbedienung besser regeln. Google hat dabei bereits Factory-Images von Android TV 13 für Entwickler*innen zum Download freigegeben. Sie können auf dem hauseigenen Developer-Kit ADT-3 verwendet werden. Alternativ sind die zum Android-Emulator für TVs kompatibel. Doch wann kommst du als User*in in den Genuss der neuen Software?

Leider hängt das nicht von Google ab, sondern von den jeweiligen Herstellern der Smart-TVs und Mediaplayer. Ob und wann du also für dein Gerät ein Upgrade erhältst, hängt von deinem Anbieter ab. Es dürften noch einige Monate ins Land gehen, bis erste Unternehmen konkrete Update-Zeitpläne ankündigen. Erste Neugeräte mit Android TV 13 erwarten wir aber bereits für die CES 2023 im Januar in Las Vegas.

Nutzt du ein Gerät mit Android TV oder Google TV? Bist du vielleicht mit Tizen, webOS oder einem ganz anderen System unterwegs? Gib uns gerne Feedback in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.