8K-TVs, OLEDs & mehr: Das sind die Highlights der CES 2020

Es ist wieder soweit: Las Vegas lädt zur CES 2020, bei der die namhaften Elektronik-Firmen der Welt ihre Neuheiten der Weltöffentlichkeit präsentieren. Vom 7. bis zum 10. Januar 2020 werden neue Technologien, Fernseher und Kopfhörer vorgestellt. Hier wirst du über die Highlights der Messe auf dem Laufenden gehalten.
CES 2020: 8K erreicht das nächste Level
Während sich 4K inzwischen zum Standard bei Fernsehern entwickelt hat, ist 8K was die Massentauglichkeit angeht noch nicht so weit. Die Anbieter arbeiten jedoch auf Hochtouren daran, dies zu ändern. Daher ist 8K eines der großen Themen auf der diesjährigen CES.

Eines der 8K-Highlights kommt aus dem Hause Samsung. Das neue 8K-Flaggschiff fällt neben seiner technischen Qualität vor allem durch den sogenannten Infinity Screen ins Auge, der beim Q950S zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Auch mit neuen Micro-LED-Monitoren kann Samsung wie schon im letzten Jahr einiges Aufsehen erregen. Jetzt will Samsung die Technik für den Endverbraucher etablieren.

Sony nähert sich dem Massenmarkt derweil über die Größe an. Der neue KD-75ZH8 ist der erste 8K-TV der Marke, der 75 Zoll „klein“ ist. Damit ist er preislich attraktiver als die mindestens 85 Zoll großen Vorgänger.
OLED-TVs gibt es bald auch unter 55 Zoll
Neben 8K ist OLED weiterhin ein riesiges Thema in der TV-Branche. Verglichen mit LED- oder QLED-TVs stehen Pluspunkte wie das echte Schwarz und die Top-Kontrastwerte kleineren Problemen wie der geringeren Helligkeit entgegen. Das neue OLED-Flaggschiff von Panasonic soll diesen Nachteil jetzt aus dem Weg räumen. Die Modelle der HZW2004er-Serie werden laut Hersteller auch in hell erleuchteten Räumen ein klar erkennbares Bild liefern.

Auch OLED-Riese LG stellt auf der CES 2020 standesgemäß die neue Produktpalette vor. Insgesamt bringt LG 2020 14 neue OLED-TVs auf den Markt. Darunter 8K und 4K-Modelle, die laut LG alle den neuen Standard Dolby VisionIQ, sowie den neuen Filmmaker Modus unterstützen.

Das Highlight ist aber definitiv der 48-Zoll kleine OLED48CX, denn zuvor waren OLED-TVs nur in den Größen von 55 Zoll aufwärts erhältlich. Auch Sony hat mit dem KD-48AH9 einen 48-Zoll OLED angekündigt.
Der perfekte Klang auf der CES: Sennheiser, Panasonic und mehr
Neben dem großen Thema Fernseher gibt es natürlich auch in der Welt des Klangs einige Neuheiten auf der CES 2020. Für den richtigen Sound zum Zocken will in Zukunft Panasonic sorgen. Der SC-HBT01 Gaming Speaker soll sich durch verschiedene Gaming-Modi für Videospiele besser eignen als herkömmliche Soundbars. JBL will derweil Kino-Sound ins Wohnzimmer bringen und präsentiert mit der JBL Bar 9.1 sein erstes Dolby Atmos-fähiges Sound-System.

Mit den RZ-S500W und RZ-S300W wird Panasonic im Frühjahr 2020 außerdem neue True Wireless-Kopfhörer auf den Markt bringen. Auch Technics stellt aktuell mit den EAH-AZ70W entsprechende Kopfhörer aus.

Nicht True aber Wireless ist auch Sennheiser in diesem Jahr bei der CES. Die Audio-Marke bringt 2020 zwei neue Over-Ear und zwei neue In-Ear Headphones auf den Markt. Alle Modelle unterstützen dabei Bluetooth 5.0. Auch JBL wird 2020 drei neue Over-Ear Kopfhörer rausbringen.

HiFi-Hersteller Harman Kardon ist ebenfalls in Las Vegas und zeigt, dass ihm einiges am hauseigenen Multi-Room-System Citation gelegen ist. So hat der US-Konzern mehrere neue Kompenenten vorgestellt, darunter der smarte Wecker Oasis, der neben der Weckfunktion auch kabellos Smartphones laden kann.
Welche Neuheiten gefallen dir besonders gut? Teile es uns in den Kommentaren mit!
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.