Startseite Amazon Echo: So rüstest du dein Smarthome jetzt günstig auf

Amazon Echo: So rüstest du dein Smarthome jetzt günstig auf

Zu einem smarten Zuhause gehören die Alltagshelfer von Amazon einfach dazu. Der Amazon Echo Show 8 und der Echo Dot 4 sind jetzt reduziert.
Amazon Echo Dot 4 Bild: Amazon

„Alexa, sag Bescheid, dass das Essen fertig ist!“. Diesen und ähnliche Sätze haben vermutlich viele von euch in ihrem Haushalt schön gehört. Der bekannte Sprachassistent ist inzwischen mit so gut wie jedem Gerät kompatibel – die Displays und Lautsprecher von Amazon gehören in vielen smarten Hausalten zur Standardausstattung. Das Schöne: Die Amazon-Echo-Geräte entwickeln sich kontinuierlich weiter und lernen auch dazu. Gerade hat Amazon seine beliebtesten Geräte wieder stark reduziert.

Echo Show 8: Viel mehr als ein Bildschirm

Eigentlich handelt es sich beim Echo Show nur um ein Display. Allerdings ein Display, mit dem ihr quasi euer komplettes Zuhause steuern könnt. Darunter kompatible Lichtsysteme, Lautsprecher oder Kameras. Habt ihr die Geräte einmal mit dem Echo Show verbunden, könnt ihr mit einem Gerät jeden einzelnen Raum eurer Wohnung kontrollieren – auch von unterwegs aus.

Über das acht Zoll große Touch-Display könnt ihr Filme und Serien gucken und dank der 13-MP-Kamera auch Videoanrufe tätigen. Eure Kalender und Kontakte habt ihr so ebenfalls immer im Blick. In unserem Test loben wir vor allem die für das Geld gebotene Leistung. Ein Wermutstropfen ist nur, dass ihr außer Prime Video keine Streaming-Dienste installieren könnt. YouTube etwa lässt sich nur über den Browser bedienen, und dann auch nur ohne Sprachassistenz.

Echo Show 5: Das Modell für den Nachttisch

Beim Echo Show 5 handelt es sich nicht etwa um einen der Vorgänger des Echo Show 8. Die Zahl steht stattdessen für die Größe des Displays. Im Grunde kann der Echo Show 5 alles, was der große Bruder auch kann. Leider wird aber nicht nur an der Bildschirmgröße gespart. Auch bei Geschwindigkeit, Auflösung und Kamera (2 MP statt 13 MP) ist der Echo Show 5 deutlich schwächer. Daher eignet er sich eher als smarter Radiowecker für den Nachttisch oder zum Abspielen kurzer Clips in der Küche. Für solche Zwecke ist er absolut geeignet, für laute Musik oder Filme reicht die Leistung aber nicht, wie unser Test zeigt.

Echo Dot 4: Lautsprecher, der euch auch zuhört

Wenn ihr euer Haus auf smarte Weise steuern möchtet, reicht ein Display für das ganze Haus möglicherweise aus. Lautsprecher braucht ihr aber definitiv mehrere. Mindestens einen für jedes Zimmer, in dem ihr auf Empfang sein wollt. Die neueste Version des Echo Dot kann viel mehr, als nur Musik abzuspielen. Ihr könnt auf alle gängigen Streaming-Dienste zugreifen und eure Inhalte per Sprachbefehl im ganzen Haus hören. Das gilt für eure Lieblings-Playlist ebenso wie für Hörbücher oder Podcasts.

In jedem Raum könnt ihr mit Alexa kommunizieren und sie mehr oder weniger wichtige Fragen beantworten lassen. Ihr könnt Alexa nach dem Wetter fragen, euch den Wecker stellen, sie bei philosophischen Fragen zu Rate ziehen oder Witze erzählen lassen. Natürlich sind die Lautsprecher auch mit Android, iOS oder dem PC kompatibel. Der Klang erweist sich in unserem Test sowohl bei Musik als auch bei Hörbüchern und Podcasts als absolut alltagstauglich. HiFi-Qualität dürft ihr bei diesen Mini-Lautsprechern natürlich nicht erwarten.

Mach dein Zuhause mit diesen Deals jetzt smart

Die Echo-Show- und Echo-Dot-Geräte gehen bei Amazon gerade zu einem richtig guten Kurs über die virtuelle Ladentheke. Der Echo Show 8 ist um 31 Prozent reduziert (89,99 Euro statt 129,99 Euro), der Echo Show 5 um 41 Prozent (49,99 Euro statt 84,99 Euro). Der Echo Dot 4 ist sogar um satte 50 Prozent günstiger und kostet nur 29,99 Euro statt 59,99 Euro.

Warum ihr bei diesem Deal zugreifen solltet

Die Smarthome-Geräte von Amazon sind eine gute und einfache Möglichkeit, euer Zuhause „smarter“ zu machen. Nach etwas Eingewöhnung werdet ihr auf die zahlreichen Möglichkeiten nicht mehr verzichten wollen. Und selbst, wenn ihr nur auf der Suche nach smarten Lautsprechern seid, ist das eine sehr gute Gelegenheit. Vermutlich benötigt ihr für eure verschiedenen Räume gleich mehrere Lautsprecher – tatsächlich ist jetzt eine gute Gelegenheit, sich damit einzudecken.

Sind deine Räume schon miteinander vernetzt, startest du erst mit Smarthome-Gadgets oder lässt du es ganz bleiben? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.