Startseite Fernseher LG zeigt erstes dehnbares Display mit hoher Auflösung

LG zeigt erstes dehnbares Display mit hoher Auflösung

Ein dehnbares Display von LG? Wofür soll das gut sein? Wir wissen, wofür. Und verraten dir gleichzeitig, was dahintersteckt.
Dehnbares Display LG

LG Display ist immer für eine Überraschung gut, seien es spannende Gaming-Lösungen oder Riesen-OLEDs. Jetzt geht man aber einen Schritt weiter und zeigt das weltweit erste dehnbare Display. Wir haben alles Wissenswerte für dich zusammengefasst.

Das steckt alles im dehnbaren Display von LG

Zuletzt waren wir von LG-Fernsehern so richtig überrascht auf der IFA 2022. Da waren etwa ein biegsamer OLED Flex oder das Top-Modell LG OLED G2 in riesigen 97 Zoll.

Vorweg zum neuen Display: Es dürfte noch lange auf sich warten lassen, ehe es dir im Alltag über den Weg läuft. Aber allein die Vorstellung und die Möglichkeiten machen Lust auf mehr. Kommen wir erst einmal zu den Details.

Das dehnbare Display bringt auf dem Papier diese Eigenschaften mit:

  • bis zu 20 Prozent Dehnbarkeit
  • Auflösung von 100ppi
  • Voll-farbiges RBG

Der Prototyp misst zwölf Zoll in der Diagonale und besteht aus einem folienartigen Substrat, das aus einem speziellen Silikon hergestellt wird. Das wird ebenfalls zur Herstellung von Kontaktlinsen verwendet und ermöglicht so die gummibandähnliche Flexibilität. Denn, wie gesagt, das neue Display von LG ist dehnbar. Und so können aus den zwölf Zoll Diagonale bis zu 14 Zoll werden.

Als Lichtquelle kommen Mikro-LEDs zum Einsatz. Der Raum zwischen Pixeln benötigt daher weniger als 40 Mikrometer, was zu einer Auflösung führt, die mit derzeitigen Monitoren vergleichbar ist. Die interne Verkabelung folgt zudem keinem linearen Muster, sondern ist S-förmig angelegt, was weiter der Flexibilität zuträglich sein soll.

Dehnbare Displays in Zukunft überall?

Welchen Nutzen ein solches Display hat? Aufgrund der Dehn- und Biegbarkeit könnte das Display in Zukunft in vielen Aspekten unseres Lebens eine Rolle spielen. Sei es im Bereich Gaming oder bei mobilen Geräten à la Smartphones oder Wearables. Möglich wäre zudem ein Einsatz in der Mobilität, als Display in Fahr- oder Flugzeugen. Ja, selbst in der Mode- oder Accessoire-Branche dürfte das dehnbare Display von LG auf Interesse stoßen. Und wer weiß, vielleicht werden irgendwann auch LG-Fernseher dehnbar. Bis dahin musst du dich mit den “normalen” Modellen zufriedengeben:

LG Display spricht derzeit in der Pressemitteilung davon, dass man “das Projekt erfolgreich zu Ende bringen wird” und somit die “Wettbewerbsfähigkeit koreanischer Display-Technologien anheben” möchte. Klingt nach einem Plan – bis zu einer eventuellen Serienreife dürften aber noch einige Jahre ins Land ziehen.

Was hältst du von dem dehnbaren Display von LG? Könntest du dir bestimmte Einsatzzwecke vorstellen? Teile uns deine Gedanken und Ideen gerne in den Kommentaren mit! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.