Startseite Fernseher LG webOS Update: Alte OLEDs wie CX-Serie erhalten neuen Homescreen

LG webOS Update: Alte OLEDs wie CX-Serie erhalten neuen Homescreen

LG spendiert mehreren TVs aus dem Jahr 2020 eine Aktualisierung. Damit wechselt man für den Homscreen in webOS zur Fullscreen-Ansicht.
LG bringt das webOS im Fullscreen auf TV-Modelle des Jahres 2020. Bild: LG

LG verteilt ab sofort für ausgewählte TV-Geräte aus dem Jahr 2020 ein Update. Mit von der Partie sind zum Beispiel OLED-Serien wie die immer noch beliebten CX-Modelle. Als die Fernseher auf den Markt gekommen sind, haben sie noch webOS 5 mit einer mittlerweile zu den Akten gelegten Home-Ansicht verwendet. Dabei erscheint das Menü für dich nicht im Vollbild, sondern als Leiste am unteren Bildschirmrand. Erst ab webOS 6 aus dem Jahr 2021, gesehen etwa beim LG C1, hat LG eine Fullscreen-Home-Oberfläche eingeführt. Zwar verbleiben die LG-TVs aus dem Jahr 2020 formal bei webOS 5, auch sie erhalten aber nun das erneuerte Interface.

Es liegt jedoch im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin, ob du dies als Up- oder Downgrade bewertest. Denn anno dazumal sorgte die Einführung für Kontroversen. LG wirbt zwar damit, dass die Fullscreen-Oberfläche die Benutzerfreundlichkeit erhöhe, doch man kann monieren, dass sie vor allem der Einbindung von mehr Empfehlungen bzw. Werbung dient. LG Electronics hat bereits selbst eingestanden, dass man in Zukunft Werbung in webOS einen größeren Stellenwert beimessen möchte. Dies liegt mittlerweile im Trend, denn auch Samsung geht mit Tizen ganz ähnlich vor.

Wie Fernseher von Samsung und LG insgesamt gegeneinander abschneiden, siehst du anhand unserer Bestenliste aller getesteten Fernseher:

Für LG ist es ein eher ungewöhnlicher Schritt, das Interface älterer Fernseher plötzlich umzugestalten. Denn die jeweils aktuelle webOS-Version bleibt immer nur den neuesten Modellen vorbehalten. In diesem Fall dürfte man eben Mehreinnahmen durch Werbung gewittert haben, spekulieren wir. Die entsprechende Aktualisierung für ausgewählte LG-Fernseher aus dem Jahr 2020 wird ab sofort verteilt. Da die Verteilung schrittweise erfolgt, musst du vielleicht aber noch etwas auf die neue Firmware warten.

webOS 5: Neues Fullscreen-Interface ist optional

LG ist sich wohl darüber im Klaren, dass es viele TV-Besitzer*innen geben wird, die das Fullscreen-Interface von webOS eher als Nachteil sehen. Denn man behält laut Flatpanels HD die Option bei, die alte Oberfläche weiterzunutzen. Dafür solltest du in den Einstellungen im Bereich “Allgemein” zu den Settings für den Homescreen wechseln und kannst dort den Stil der Anzeige auswählen. Hier kannst du zwischen der neuen Fullscreen-Ansicht und dem älteren Layout wechseln.

Diese TV-Modelle erhalten das Fullscreen-Update für webOS 5:

  • LG ZX 8K OLED
  • LG GX 4K OLED
  • LG CX 4K OLED
  • LG BX 4K OLED
  • LG NANO90 4K LCD
  • LG NANO85 4K LCD
  • LG NANO80 4K LCD
  • LG UN85 4K LCD
  • LG UN80 4K LCD
  • LG UN74 4K LCD
  • LG UN73 4K LCD
  • LG UN71

Wie du siehst, kommen nicht nur OLED-TVs aus dem Jahr 2020, sondern auch viele LCD-Modelle in den Genuss der neuen Ansicht. Wir sind gespannt, wie das neue Design von Besitzer*innen der LG CX und Co. aufgenommen wird. Zu vermuten ist, dass doch viele Kund*innen die alte und dezentere Oberfläche beibehalten werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.