Ende von 3Sat? Sender soll mit Arte fusionieren

Arte und 3Sat gehören zu den wichtigsten Kultur-Sendern in Deutschland. Jetzt gibt es Pläne, die eine Fusion der beiden Sender vorsehen. Das Angebot von 3Sat soll laut zeit.de in die Angebote von Arte überführt werden.
3Sat und Arte verschmelzen: Der Anfang vom Ende?
Ende Oktober soll ein neuer Medienstaatsvertrag beschlossen werden, der die Kosten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten senken soll. Ein Vorschlag ist tatsächlich die Auflösung des Senders 3Sat. Die Inhalte sollen dann künftig bei dem europäischen Kultursender Arte ausgestrahlt werden. Natürlich hätte dies aber eine Verringerung des kulturellen Angebots in der deutschen Fernsehlandschaft zur Folge, da die Sendezeit halbiert wird.
Wie sich die Umstrukturierung auf Serien und Filme in der Arte Mediathek auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, welche 3Sat-Sendungen die Änderung überleben werden. Angeblich soll das Angebot durch die Umstrukturierung nicht nur billiger, sondern auch besser werden. Ob das wirklich so kommen wird, bleibt abzuwarten. Es könnte auch der Anfang vom Rückgang des kulturellen Angebots der öffentlich-rechtlichen Sender sein.
Petition zur Rettung von 3Sat
Die Kulturschaffenden in Deutschland sind von der geplanten Fusion logischerweise nicht begeistert. Deswegen wurde direkt nach Bekanntwerden der Pläne eine Petition ins Leben gerufen, die mittlerweile über 60.000 Stimmen zählt.
Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, inwiefern die öffentlich-rechtlichen Sender den Fokus auf anspruchsvolle Inhalte wie das Kultur-Programm oder eher auf quotenstarken Content wie Sportübertragungen und Entertainment-Shows legen sollen. Die ersten Pläne zur Kosteneinsparung scheinen zugunsten der erfolgreichen Formate auszufallen. Ob die Pläne tatsächlich umgesetzt werden und 3Sat bald nicht mehr als eigenständiger Sender existiert, werden wir Ende Oktober erfahren.
Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben, welche Highlights in den Mediatheken verfügbar sind? Dann abonnier unseren Film- und Serien-Podcast Stream ab:
[podcast_subscribe id=“84218″]