Startseite Kostenloser Adapter: Denon und Marantz kündigen Lösung für HDMI-Problem an

Kostenloser Adapter: Denon und Marantz kündigen Lösung für HDMI-Problem an

Bei den ersten AV-Receivern mit 8K gab es ein Problem mit dem HDMI-2.1-Chip. Jetzt haben Denon und Marantz eine kostenlose Lösung angekündigt.
Kostenloser Adapter: Denon und Marantz kündigen Lösung für HDMI-Problem an Bild: Marantz

Als im letzten Jahr die ersten 8k-fähigen AV-Receiver mit HDMI-2.1 in den Handel kamen, war die Freude nur von kurzer Dauer. Die HDMI-2.1-Chips des Zulieferers Nuvoton Technology (vormals Panasonic Solutions) wiesen einen Fehler auf. Als Folge hatten alle 8k-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha ein Problem mit der Xbox Series X. Jetzt haben Denon und Marantz eine Lösung angekündigt, mit der das Problem aus der Welt geschafft werden kann.

4K@120 Hertz: Receiver konnten das Signal der Xbox Series X nicht verarbeiten

Das Problem betraf Kunden, die ihre Xbox Series X an einem der neuen AV-Receiver mit 4K-Bilder bei 120 Bildern pro Sekunde betreiben wollten. Der in den Receivern verbaute HDMI-2.1-Chip war nicht in der Lage, dieses Signal der Xbox Series X weiterzuleiten, der Fernsehbildschirm blieb schwarz. Bei der Playstation 5 tauchte dieser Fehler übrigens nicht auf. Dies liegt daran, dass Microsoft für die Xbox andere Übertragungsmuster nutzt als Sony bei der Playstation.

Kostenloser HDMI-Adapter ab Ende Mai

Die Lösung, die Mutterkonzern Sound United für die Receiver von Denon und Marantz anbietet, heißt SPK618. Der HDMI-Adapter wird zwischen Xbox und AV-Receiver angeschlossen und wandelt das Signal der Konsole so um, dass der Receiver es weitergeben kann. Die Latenz hierfür soll laut Hersteller im niedrigen Mikrosekundenbereich (50-80) liegen, sodass es keine merkliche Verzögerung geben soll. Auch die Qualität des Videosignals soll sich dadurch nicht verändern.

Der HDMI-Adapter soll Ende Mai im deutschsprachigen Raum ausgeliefert werden. Kunden, die von dem Problem betroffen sind und deren Geräte noch in der Garantie-Zeit liegen, bekommen einen solchen Adapter kostenfreie zur Verfügung gestellt. Sobald diese Lösung tatsächlich verfügbar ist, soll es über spezielle Support-Seiten von Denon und Marantz bestellt werden können. Außerdem ist die zwischenzeitlich gestoppte Fertigung der Receiver mit einem überarbeiteten HDMI-Chip wieder angelaufen. Künftige Käufer werden den Adapter also nicht mehr benötigen. Ob und wann auch Yamaha mit einer Problemlösung nachzieht, ist aktuell nicht bekannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.