Startseite Apple Books: Künstliche Stimmen können jetzt Bücher vorlesen

Apple Books: Künstliche Stimmen können jetzt Bücher vorlesen

Still und heimlich hat Apple Books Hörbücher in den Katalog aufgenommen, die von einer künstlichen Stimme eingesprochen wurden. Kann das funktionieren?
Apple Books KI Buecher Bild: Apple

Zuletzt haben ChatGPT und OpenAI die Debatte um künstliche Intelligenz angefacht. Jetzt rücken Hörbücher in den Fokus: Bei Apple Books werden neuerdings einige Hörbücher mit dem Hinweis gelistet, dass sie von einer künstlichen Intelligenz basierend auf einer menschlichen Stimme eingesprochen wurden. Was steckt dahinter?

“Vorgelesen von Apple Books”: Wie hört sich die künstliche Stimme an?

Wer neugierig ist, kann sich die vier Stimmen, die Apple bisher vorgestellt hat, hier anhören. Wenn du die Apple-Books-App hast, kannst du auch einfach über die Suchfunktion nach “narrated by Apple Books” (vorgelesen von Apple Books) suchen. So kannst du auch eine kostenlose Hörprobe eines der bereits verfügbaren Hörbücher anhören.

Im Grunde handelt es sich um künstliche Stimmen wie Alexa und Siri. Zugegeben hört sich die Hörprobe schon sehr echt an, wir finden den ersten Eindruck aber künstlich und lebloser als die Arbeit eines professionellen Sprechers. Da werden die Meinungen aber wahrscheinlich auseinandergehen – wie immer, wenn in Diskussionen um künstliche Intelligenz die Frage aufkommt, was denn jetzt als “Kunst” zählt. Auch unabhängig davon kommt das KI-Feature aber noch mit Einschränkungen: Zunächst sind nur zwei Stimmen verfügbar, die Bücher aus den Genres “Fiction” und “Romance” sprechen können. Später erst sollen Stimmen hinzukommen, die Nonfiction abdecken.

Einfachere Produktion für Autor*innen

Ohnehin scheint das neue Feature von Apple Books weniger den Nutzen der Hörer*innen, sondern vielmehr den Nutzen der Autor*innen im Sinn zu haben. Apple schreibt, die digitalen Stimmen sollen es mehr Autor*innen ermöglichen, ihre Bücher zu vertonen. Die klassische Produktion eines Hörbuchs sei mit viel Aufwand verbunden und zusätzlich preisintensiv. Die künstlichen Stimmen würden es mehr Autor*innen ermöglichen, am lukrativen Hörbücher-Markt teilzuhaben.

Wie sich Apples Vorstoß auf die Industrie auswirken wird, bleibt wohl abzuwarten. Amazon Audible, einer der größten Dienste im Bereich Hörbücher, hat immerhin eine Regel, dass alle Hörbücher von echten Menschen gesprochen werden müssen, wie The Verge anmerkt. Eine Text-to-Speech-Funktion, die es für Amazon Kindle vor gut zehn Jahren gab, wurde aufgrund von Copyright-Bedenken eingestellt. Zumindest schreibt Apple in seiner Ankündigung, dass Herausgeber und Autor die Rechte an den Hörbüchern behalten, die Apple Books für sie einspricht.

Was sagst du zu den Stimmen, die Apple vorgestellt hat? Können dich die Hörproben überzeugen, oder wirst du das Label “Vorgelesen von Apple Books” meiden? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.