TikTok zeigt dir jetzt, wer deine Lieblingssongs geschrieben hat
Bild: Collabstr via UnsplashTikTok hat einen neuen Kniff für dich auf Lager: Im Rahmen einer geschlossenen Beta testet man jetzt nämlich spezielle Funktionen für Songschreiber:innen. Damit sind nicht nur Bands und Musiker:innen gemeint, sondern auch Songwriter:innen, die üblicherweise im Hintergrund verbleiben. Es sind diese stillen Autor:innen, die oft die Hits von Megastars wie Madonna und mehr komponieren. Die Kurzvideoplattform hofft, mit den neuen Features eine Win-win-Situation zu schaffen.
Doch was genau tut sich denn jetzt bei TikTok? Nun, Songwriter:innen können sich als solche bei der Plattform ausweisen bzw. registrieren. Ist das Prozedere von Erfolg gekrönt, dann weist das soziale Netzwerk in ihren Profilen Musikstücke aus, die sie komponiert bzw. an denen sie mitgeschrieben haben. Parallel können die Songschreiber:innen etwa Storys über ihre Arbeit und ihr Leben mit Fans teilen. Am Ende erhältst du so tiefere Einblicke in die Hintergründe deiner Lieblingssongs – und lernst diejenigen kennen, welche sie geschrieben haben.

Konten von Songwriter:innen, die sich erfolgreich registriert haben, kennzeichnet TikTok mit einem speziellen Label. Zudem erhalten sie dann in ihrem Profil im sozialen Netzwerk einen neuen Musik-Tab. Dieser hebt dann eine Auswahl an Liedern hervor, die sie komponiert bzw. mitgeschrieben haben. Auf diese Weise ergänzt die Plattform bereits vorhandene Funktionen, um die Verfasser:innen von Songs besser sichtbar zu machen.
TikTok testet die neuen Songwriter:innen-Funktionen zunächst als Beta
Zunächst handelt es sich laut TikTok aber um eine geschlossene Beta. Du hast selbst schon Musik komponiert und veröffentlicht? Dann kannst du dich unter diesem Link zur Teilnahme in eine Warteliste eintragen lassen. Einzelne Songwriter:innen wie Lauren Christy, Toby Gad und Justin Tranter konnten jedoch bereits als erste an dem Programm teilnehmen. Diese Namen sagen dir so gar nichts? Genau das soll sich ja durch die Initiative ändern. Lauren Christy hat beispielsweise schon Lieder für weltbekannte Künstlerinnen wie Rihanna, Britney Spears oder Shakira komponiert.
TikTok hat im Übrigen generell große Ambitionen in Bezug auf Musik. Schließlich bietet man in einigen Regionen auch schon einen eigenen Musikstreaming-Dienst an. Und sogar eigene Kopfhörer hat der chinesische Mutterkonzern ByteDance bereits auf den Markt gebracht. Wir sind gespannt, ob die neuen Songwriter:innen-Funktionen von der Community gut angenommen werden, cool ist diese Idee für alle Seiten allemal.