Startseite TikTok Music: Kriegen Spotify, Tidal und Co. bald Konkurrenz?

TikTok Music: Kriegen Spotify, Tidal und Co. bald Konkurrenz?

In den USA wurde ein Patent mit dem Namen "TikTok Music" angemeldet. Bahnt sich da ein neuer Streamingdienst an?
TikTok Handys auf Decke Bild: Unsplash / Collabstr

TikTok hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung für die Musik-Branche gewonnen. Immer mehr Künstler*innen verdanken der Plattform ihren Start. Gleichzeitig berichten etablierte Artists wie zuletzt effektheischend Halsey, wie sehr Labels sie in Richtung TikTok pushen. Eine neue Patentanmeldung in den USA suggeriert, dass TikTok-Mutter ByteDance das Potenzial jetzt noch mehr ausschöpfen will – mit einem neuen Patent für “TikTok Music”.

Anmeldung bei der US-Patentbehörde

Das Patent, dass da beim US Patent and Trademark Office eingegangen ist, trägt den Namen “TikTok Music”. Einen ähnlichen Antrag hat ByteDance in Australien bereits im November 2021 gestellt, der Antrag in den USA stammt aus dem Mai dieses Jahres. Er wurde aber jetzt erst von Business Insider entdeckt.

Im Detail umfasst die Markenanmeldung von TikTok Music eine ganze Reihe von Waren und Dienstleistungen. Besonders interessant: Eine App, die es den Nutzer*innen ermöglichen würde, “Musik, Lieder, Alben und Songtexte zu kaufen, abzuspielen, zu teilen und herunterzuladen”, so der Antrag.

Als andere mögliche Anwendungsfälle nennt ByteDance eine App, mit der Nutzer*innen Audio und Video live streamen könnten sowie die Möglichkeit, “Fotos als Cover von Wiedergabelisten zu bearbeiten und hochzuladen” und “Musik, Lieder und Alben zu kommentieren”.

Bisher nur Gerüchte: Neuer Streaming-Service namens TikTok Music

Das hört sich ganz so an, als plant ByteDance da einen neuen Streamingdienst, der in den USA mit etablierten Größen wie Spotify und Apple Music konkurrieren könnte. Das ist auch gar nicht mal so fern ab von ByteDance’ bisherigen Aktivitäten: In Indien, Brasilien und Indonesien betreibt der Konzern bereits eine Streaming-App namens Resso, die im vergangenen Jahr immer mehr Marktanteile gewinnen konnte. Außerdem ist TikTok immer wichtiger für die Musik-Szene. Es wäre nur logisch, wenn ByteDance dieses Potenzial ausschöpfen würde.

Bisher handelt es sich bei dem ganzen natürlich nur um Gerüchte. Von ByteDance gibt es keine offizielle Stellungnahme zu dem Business-Insider-Bericht. Patentrecht-Experten wie US-Anwalt Josh Gerben sind sich aber einig, dass große Konzerne wie ByteDance Patente in der Regel nur anmelden, wenn sie beabsichtigen, sie auch zu realisieren. Vor allem, da sie laut US-Recht irgendwann beweisen müssen, dass sie das Patent auch wirklich nutzen, oder zumindest ernsthaft darauf hinarbeiten.

Was denkst du – plant TikTok einen eigenen Streamingdienst, oder steckt noch etwas anderes hinter dem Patent? Würdest du einen TikTok-Streamingdienst nutzen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.