Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL C64: Neuer QLED mit Dolby Vision und HDR+

TCL C64: Neuer QLED mit Dolby Vision und HDR+

TCL hat heute eine neue QLED-Serie für Europa angekündigt. Der 4K-Fernseher ist ab sofort in Deutschland verfügbar.
TCL C64 Titelbild Bild: TCL

TCL gehört zu einer der größeren Marken, die QLED-Fernseher anbieten. Im Vergleich mit Samsung versucht man dabei hauptsächlich kleinere Budgets zu bedienen. Auch die neu in Deutschland verfügbare Modellreihe C64, die technisch der bereits erhältlichen Serie C635 ähnelt, zielt darauf ab. Der LCD-Fernseher mit Quantum Dots kommt mit 4K-Auflösung, Dolby Vision und HDR+ und soll auch Gamer*innen ansprechen.

4K-QLED mit den gängigen HDR-Formaten

QLED-Fernseher ergänzen herkömmliche LCD-Fernseher um eine Quantum-Dot-Schicht, was eine besonders gute Farbwiedergabe verspricht. Dem TCL C735, den wir getestet haben, konnten wir dementsprechend auch eine hohe Farbtreue sowie einen hohen Kontrast bescheinigen. Der neue TCL C64 soll mit 450 Nits, laut Hersteller, noch einmal etwas heller werden als der C735. Das Bild wird in 4K-Auflösung wiedergegeben und unterstützt die Formate HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision.

Alle QLED-Fernseher, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

Gaming mit dem TCL C64

Auch Gamer*innen soll der neue TCL-Fernseher abholen. Aber Achtung: HDMI 2.1 ist zwar an Bord, die Schnittstelle bringt aber im C64 nur ALLM und eARC mit, auf VRR und 120-Hertz-Gaming in 4K musst du verzichten. Bei der Bildwiederholrate bedient sich TCL Software, um nachzubessern. Das Panel schafft nativ 60 Hz, mit dem Game Accelerator sollen daraus aber 120 Hz werden. In diesem Modus wird allerdings die Auflösung automatisch auf Full HD zurückgefahren.

TCL mit Google TV

Als Betriebssystem bringt der C64 Google TV mit. Damit hast du Zugriff auf die gängigen Streamingdienste und du kannst natürlich den Google Assistant nutzen. Designtechnisch setzt der TCL auf ein beinahe rahmenloses Design mit einem verstellbaren Standfuß, unter dem auch eine Soundbar Platz finden sollte. Wahlweise kannst du den TCL C64 aber auch an der Wand montieren.

TCL C64: Die Ausstattung im Überblick

  • QLED-Technologie
  • 4K-Auflösung
  • Motion Clarity (optimiert Bilder mit 50 oder 60 Hz)
  • HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision
  • HDMI 2.1-Funktionen ALLM und eARC
  • 60 Hz nativ, 120 Hz bei Full HD
  • Dolby Atmos
  • Google TV und Google-Assistent

Preis und Verfügbarkeit

Den TCL C64 erhältst du ab sofort im Handel mit Bildschirmdiagonalen von 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.