Startseite Fernseher 8K Fernseher Samsung 8K-Fernseher – So erfüllen sie die Stromspar-Regeln der EU

Samsung 8K-Fernseher – So erfüllen sie die Stromspar-Regeln der EU

Die EU will Stromfressern den Kampf ansagen – und macht den Herstellern von 8K-Fernsehern so das Leben schwer. Doch Samsung hat Wege gefunden, die neuen Richtlinien zu erfüllen.
Samsung 8K Fernseher

8K-Fernseher haben es nicht leicht. Einerseits fehlen die Inhalte, weshalb die Käufer*innen zögerlich reagieren. Auf der anderen Seite stehen da nun aber neue EU-Richtlinien an, die schon ab März greifen sollen. Und die verbieten allzu energiehungrige Fernseher – wie die mit 8K-Auflösung. Samsung präsentiert jetzt einen Weg, die neuen Regeln zu erfüllen.

Samsung erfüllt neuen Energieeffizienzindex

Wir hatten schon darüber berichtet: Durch neue EU-Regeln zum Stromverbrauch droht im Endeffekt den 8K-Fernsehern das Aus. Diese Regel sehen vor, dass Fernseher in den Standardeinstellungen nur noch eine bestimmte Menge Energie verbrauchen dürfen. Ein 65-Zoll-Fernseher darf so nur noch 112 Watt aus der Steckdose ziehen – unabhängig von der Auflösung oder der Display-Technologie. Ein aktueller 8K Samsung QN900B benötigt mehr als das Doppelte. 4K-Fernseher sind übrigens energiesparender unterwegs:

Wie will Samsung also dieses Problem bei den neuen Fernsehern für 2023 lösen? Mit stark gedämpften Helligkeitswerten, wie es aussieht. Samsung zeigte auf einer Presseveranstaltung, dass die Spitzenhelligkeit im Auslieferungszustand drastisch reduziert wurde. In einer Präsentation stand der Helligkeitsregler im neuen voreingestellten Eco-Bildmodus auf 15. Zum Vergleich: Die Leiste geht bis zu einem Wert von 50. Das Spitzenmodell, der Samsung QN900C, muss sich scheinabr sogar mit der Einstellung 8 von 50 begnügen. Bei den finalen Modellen könnte der Wert aber auch etwas höher oder sogar niedriger ausfallen, das bleibt abzuwarten.

So oder so: Ab Werk werden die 8K-Boliden des Modelljahrs 2023 von Samsung erheblich dunklere Bilder liefern als die aktuellen Modelle.

Bleibe die 8K-Fernseher von Samsung so dunkel?

Samsung betont die eigenen Bemühungen, auch mit dieser reduzierten Helligkeit ein harmonisches und möglichst dynamisches Bild ab Werk zu liefern. Und im voreingestellten Bildmodus kann die Helligkeit auch nicht verändert werden.

Aber klar, auch bei den neuen Samsung-Fernsehern in 8K wirst du bequem in einen anderen Bildmodus wechseln können, wo du dann die Helligkeit nach eigenem Belieben einstellen kannst. Nur: Viele Käufer*innen tun eben genau das nicht und verharren im Eco-Modus, der zur Einhaltung des neuen Energieeffizienzindex von Bedeutung ist.

Wir konnten derweil noch nicht herausfinden, ob sämtliche Samsung 8K-Modell in diesem neuen, energiesparenden Eco-Modus ausgeliefert werden, oder ob das nur für die europäischen Modelle zutrifft. Da sich global aber umweltfreundliche Lösungen besser verkaufen lassen und zudem der Samsung S95C, der neue QD-OLED, ebenfalls im Eco-Modus gesichtet wurde, könnte es auf eine globale Version hinweisen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.