LG Magnit: Micro-LED-Fernseher trifft auf Lautsprecher von B&O

Micro-LED-TVs, nicht zu verwechseln mit LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, stehen für eine neuartige Display-Technologie. So kombiniert Micro LED im Grunde die Vorteile von OLEDs, wie selbstleuchtende Pixel, mit denen von LCDs, wie die hohe Helligkeit. Samsung hat beispielsweise mit der Reihe The Wall entsprechende Bildschirme am Markt. Bei LG ist es die Reihe LG Magnit, die Micro LED umfasst.
Per Pressemitteilung macht LG jetzt darauf aufmerksam, dass die hauseigenen LG Magnit idealerweise um Lautsprecher von Bang & Olufsen aufgewertet werden. So kombiniert man die Micro-LED-Bildschirme mit den Flaggschiff-Speakern Beolab 90. Dabei werden die Fernseher also zum Beispiel für interessierte Kund:innen im Paket mit den Lautsprechern von Bang & Olufsen angeboten. Das greift dann etwa bei den LG Magnit mit 136 Zoll, 120 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln (4K).

Für „Normalsterbliche“ sind die LG Magnit aber weiterhin schier unerschwinglich. Die Preise bewegen sich nahe bzw. jenseits der 100.000 Euro. Selbiges kann man im Übrigen auch von den Lautsprechern Bang & Olufsen Beolab 90 behaupten. Die Preisklassen der beiden Produktreihen passen somit gut zusammen. Im Ergebnis dürfte man mit den Paketen in erster Linie Geschätfs- bzw. sehr wohlhabende Privatkund:innen ansprechen. In unserer Bestenliste aller getesteten Fernseher wirst du sicher eher fündig:
LG Magnit: Bang & Olufsen als hochkarätiger Partner
Während Micro LEDs und damit auch die LG Magnit aktuell in Sachen Bildqualität ganz vorn stehen, sollen die Beolab 90 in Sachen Sound Maßstäbe setzen. So sind hier satte 8.200 Watt pro Lautsprecher drin. Die Speaker arbeiten mit 18 Treibern. Dabei geben LG und Bang & Olufsen an, dass man die Kombination der Geräte ausgiebig getestet habe. Das betreffe nicht nur die Hard-, sondern auch die Software. Deswegen ist es etwa möglich, die LG Magnit auch über die Fernbedienung der Bang & Olufsen Beolab 90 nahtlos zu steuern.

Im normalen Handel wirst du wohl nicht auf die Kombination aus LG Magnit und den Bang & Olufsen Beolab 90 treffen. Zu kostspielig sind die Bildschirme und Lautsprecher und zu schmal die Zielgruppe. Allerdings wird es auf ausgewählten Events Präsentationen dieser Kombination geben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Micro-LED-Technologie irgendwann erschwinglicher wird.