Startseite Fernseher Smart TV Google TV: Support für Nest Audio und Fitness-Tracker in Planung

Google TV: Support für Nest Audio und Fitness-Tracker in Planung

Google möchte die Kompetenzen seiner TV-Plattform anscheinend stark ausweiten. Im Fokus: Fitness-Tracker.
Google TV Fernbedienung vor TV Bild: Unsplash / Dario

Google TV soll in Zukunft Fitness-Tracker integrieren, um Anbietern die Entwicklung von interaktiven Trainingsdiensten zu entwickeln. Die Pläne sollen Teil der “Better Together”-Initiative sein, mit der Google ein Ökosystem aus eng miteinander verbundenen Android-Geräten bauen will.

Google TV als Personal Trainer?

Die Einblicke in Googles Pläne für Google TV stammen vom US-Medium protocol und sollen von Google-Vertreter*innen auf einer geschlossenen Partnerveranstaltung verkündet worden sein. Es handelt sich um langfristig angelegte Pläne: Die ersten Funktionen sollen frühestens 2023 den Weg zur Kundschaft finden.

Im Bereich Fitness plane Google interaktive Video-Workouts. Während deines Trainings sollst du deine Herzfrequenz und andere Echtzeitdaten direkt von deinem Wear-OS- oder einem anderen Tracking-Gerät auf dem Fernsehbildschirm angezeigt bekommen.

Stärkere Integration in Googles Smart-Home-Welt

Im Laufe des Jahres 2024 visiert Google außerdem an, laut protocol, Google TV stärker in sein Smart-Home-Universum zu integrieren. Du sollst besseren Zugriff auf zum Beispiel Kamerafunktionen erhalten, ohne beim Filmspaß unterbrochen zu werden.

Auch die Verbindung mit Googles Pixel Buds soll einfacher werden. Nest-Lautsprecher sollen an Google TVs und Android TVs als kabellose Boxen verwendbar werden, ebenso wie die Lautsprecher anderer Hersteller. Diese Funktionen könnten sogar schon Ende dieses Jahres verfügbar werden.

Neue Hardware-Anforderungen an Google TV und Android TV

Um die Pläne zu realisieren, braucht es bessere Hardware, erklärt protocol. Android-TV- und Google-TV-Hersteller sollen in Zukunft Bluetooth 5.0 für Geräte mit Android 13 unterstützen. Google fordert die Hersteller zudem auf, Smart-TVs und Streaming-Geräte mit Android 13 mit 16 GB Speicher zu liefern – mehr Platz für Apps und System-Updates.

Google hat sich zu dem Bericht bisher noch nicht geäußert. Vorerst bleiben die neuen Features also unbestätigte Gerüchte. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Was sagst du zu Googles TV-Plänen? Benutzt du bereits Google TV oder Android TV? Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Funktionsumfang? Wir freuen uns auf deine Erfahrungen in den Kommentaren! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.