Startseite Amazon Prime kündigen: Nur noch zwei Klicks

Amazon Prime kündigen: Nur noch zwei Klicks

Auf Drängen von Verbraucherschützern braucht es jetzt nur noch zwei, und nicht mehr sieben Klicks, um ein Amazon Prime-Abo zu beenden.
Amazon Prime-Abo Bild der App Bild: Unsplash / Marques Thomas

Wer kennt es nicht: Du versuchst, dein Online-Konto zu löschen, und findest den entsprechenden Button erst tief in den Menüs der Plattform. Der Gedanke ist klar: Je schwerer es Plattformen machen, ihre Dienste zu kündigen, desto mehr Kund*innen werden beschließen: dieser Aufwand ist es nicht wert. Auch Amazon ist so lange gefahren. Bisher brauchte es sieben Klicks, um ein Amazon Prime-Abo zu kündigen. Auf Druck von Verbraucherschützern wird das jetzt einfacher.

Mit zwei Klicks zur Kündigung

Die Gespräche begannen schon Anfang 2021. Verbraucherschützer warfen Amazon damals vor, Abonnent*innen bewusst zu verwirren, um sie dazu zu bringen, ihr Abo doch nicht zu kündigen. Unter anderem fanden die Verbraucherschützer bei ihren Untersuchungen verschachtelte Navigationsmenüs und unklare Formulierungen, sodass Kund*innen sogar verwirrt wurden, welche Wahlmöglichkeiten sie überhaupt haben. In Deutschland waren das insgesamt sieben aufwendige Schritte zur Prime-Kündigung.

Auf die Vorwürfe folgten Gespräche zwischen Verbraucherschutzbehörden aus mehreren EU-Ländern sowie mit der Europäischen Kommission. Letztere war es dann auch, die es schaffte, die Schritte zur Online-Kündigung auf nur zwei zu reduzieren. Amazon musste dem Druck schlussendlich nachgeben, um den EU-Verbraucherschutzvorschriften, vor allem der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, zu folgen.

Projekt Iliad: Amazon-Plan senkte Prime-Kündigungen drastisch

Mittlerweile hat sich bestätigt, dass die komplizierte Kündigung bei Amazon tatsächlich Kalkül des Unternehmens war. Im März 2022 konnte Business Insider interne Dokumente von Amazon einsehen. Darin ging es um ein Projekt namens Iliad, das speziell für die möglichst komplizierte Kündigung ins Leben gerufen wurde. Laut den Dokumenten senkte Projekt Iliad die Anzahl Kündigungen für Prime-Abos um 14 Prozent – die Strategie war also erfolgreich.

Pünktlich zum Prime Day

Am 12. und 13. Juni feiert Amazon wieder den Prime Day, der Prime-Kund*innen mit vielen attraktiven Angeboten belohnen soll. Die vereinfachte Kündigung kommt da ziemlich gelegen – es ist eine viel genutzte Strategie, nur für den Prime Day ein Abo abzuschließen, und danach sofort wieder zu kündigen. Zum diesjährigen Prime Day gelten noch die aktuellen Preise von 7,99 Euro pro Monat. Eine Preiserhöhung bei Amazon bahnt sich aber schon länger an. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hast du ein Amazon-Prime-Abo? Hast du Erfahrungen mit dem alten, oder vielleicht sogar schon dem neuen Kündigungsweg gemacht? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.