Verkauf von Samsung Galaxy Buds3 Pro gestoppt: Ist der Launch-Termin in Gefahr?

Erst vor kurzem berichteten wir hier von der Ankündigung der Samsung Galaxy Buds3 und Buds3 Pro. Optisch scheint sich Samsung mit den neuen Modellen den beliebten AirPods von Apple weiter annähern zu wollen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Samsung die Auslieferung der Buds3 Pro jetzt aber auf unbestimmte Zeit pausiert, um letzte Mängel auszubessern. Diese seien frühen Käufer:innen zeitnah nach Erhalt der Ware aufgefallen. Was dazu bekannt ist, erfährst du hier.
Samsung Galaxy Buds3 Pro: Gefährden Mängel den Launch-Termin?
Schon seit einigen Tagen tummeln sich im Internet Berichte von enttäuschten Käufer:innen, die über Materialmängel der Samsung Galaxy Buds3 Pro berichten, hier etwa bei Reddit. Konkret geht es um scharfe Kanten an den Earbuds und unregelmäßige Einarbeitung der LEDs. Andere User:innen bemäkeln einen schlechten Halt im Ladecase und Farbflecken an den In-Ear-Kopfhörern. Diese stammen scheinbar von den blauen und orangenen Highlights an den Buds3 Pro.
Am schwersten scheint allerdings ein Problem mit den Silikonaufsätzen zu wiegen, das unter anderem koreanische Youtuber:innen kurz nach Erhalt der Buds3 Pro demonstrierten. Ein Wechsel der Aufsätze erfordere sehr viel Kraft und berge das Risiko, die Aufsätze zu beschädigen. Samsung soll zwar extra eine Anleitung zur korrekten und sicheren Entfernung der Slikonaufsätze beigelegt haben, in vielen Fällen sei es aber trotzdem zu Schäden am Material gekommen.
Die Konsequenz: Vorübergehender Verkaufs-Stopp und verschobener Release
Der Umfang an negativem Feedback, das Samsung infolge der Mängel von Teilnehmer:inenn am frühen Vorverkauf erhalten hat, hat das koreanische Unternehmen nun zu einem vorläufigen Verkaufs-Stopp bewogen. Auslieferungen werden zurückgezogen und wo möglich abgebrochen. Kund:innen aus dem Vereinten Königreich melden online, dass Pakete, die bereits auf dem Weg zu ihnen waren, nun nicht mehr ausgeliefert werden. Samsung scheint also auch im Kontakt mit den Lieferdiensten zu stehen, um zu vermeiden, dass fehlerhafte Produkte auf den Markt drängen.

Mittlerweile informiert Samsung Vorbesteller:innen in Rundmails über die verschobene Zustellung. Grund sei eine ausführliche Qualitätskontrolle, dien garantieren soll, dass die Buds3 Pro den Standards Samsungs genügen. Aktuell kannst du dir Kopfhörer immer noch bei samsung.de vorbestellen. Der Versand soll allerdings erst ab dem 16. August erfolgen und damit knapp einen Monat später, als ursprünglich geplant. Bei MediaMarkt ist der Versand auf den 09. August terminiert.
Sobald wir mehr Informationen zum Status der Buds3 Pro in Deutschland haben oder selbst Hand anlegen konnte, erfährst du hier mehr. Wenn du die Situation selbst bei MediaMarkt im Blick behalten willst, kommst du hier direkt zur Listung beim Händler.