Startseite News Samsung: Neue QLED-TVs 2020 – auch mit 8K-Auflösung

Samsung: Neue QLED-TVs 2020 – auch mit 8K-Auflösung

Auf Malta hat Samsung seine neuen Fernseher, Soundbars und Handys vorgestellt. Wir waren dabei - und hier erfährst du, was die neuen QLED-Spitzenmodelle von Samsung können.
Die neuen QLED-TVs 2020 Bild: HIFI.DE

In diesem Jahr setzt Samsung seine QLED-TV-Strategie konsequent in Richtung 8K-TV fort. Die neuen Spitzenmodelle heißen Q950T und Q800T. Wir haben uns dazu beim „EU Summit“ in Malta informiert und Eindrücke aus erster Hand gesammelt.

Q950T: Die Spitze der QLED-TVs 2020

Über den neuen Q950T haben wir schon zur CES 2020 als dem Fernseher mit rahmenlosem Bild berichtet. Voraussichtlich im März soll das neue Spitzenmodell auf den Markt kommen. Geplant sind 65, 75 und 85 Zoll Bilddiagonale, mit ultraflachen Bildschirmen, der ganze Fernseher ist beim Q950T nur noch 15 mm dünn. Gleichzeitig bieten die neuen Q950T-QLEDs ein vollflächiges LED-Backlight mit echtem Local Dimming.

Vor Ort konnten wir uns davon überzeugen, dass der übliche schwarze Rand oben, rechts und links kaum noch vorhanden ist. Lediglich an der unteren Kante gibt es aus technischen Gründen noch einen etwas breiteren, dennoch unauffälligen schwarzen Streifen. Weiterentwickelte KI-Technik soll dazu die bestmögliche Bildwiedergabe in 8K-Auflösung in Samsungs neuem Q950T bringen. Samsung setzt bei den Topmodellen konsequent auf 8K-Bildschirme. Auch wenn die Inhalte (bis auf einige Online-Videos) derzeit aus HD- und Ultra-HD-Material bestehen. Laut Samsung ist man mit dem neuen QLED Q950T auf (zukünftiges) 8K-Streaming  mit neuen Codecs bei Youtube vorbereitet.

samsung-qled-q950t-2020
Das TV-Highlight bei Samsung ist der neue QLED-TV Q950T | Foto: HIFI.DE

Das neue QLED-Spitzenmodell bringt als Nachfolger des Q950R darüber hinaus eine aufwändige Tontechnik mit, die Objekte im Bild erkennt und akustisch räumlich abbildet.

Besserer Sound mit dem neuen QLED-Flaggschiff Q950T

Um die bestmögliche räumliche Klangwirkung zu erreichen, hat Samsung Extra-Hochtöner oben und an den Seiten in das Gehäuse des QLED-TV Q950T integriert.  Beim neuen Samsung-TV-Spitzenmodell werden die Klänge und Geräusche den im Bild sichtbaren Objekten technisch zugeordnet, so Samsung. Die Tontechnik hat auch einen klangvollen Namen, „Object Tracking Sound+“.

SAMSUNG 2020 - QLED 75Q950T
Den praktisch rahmenlosen Samsung Q950T wird es auch in 75 und 85 Zoll geben | Bild: HIFI.DE

Damit soll der neue 8K-QLED-TV ein besonders realistisches räumliches Klangbild garantieren. Gleichzeitig legt man Wert auf schickes Design: Sämtliche Lautsprecher sind von vorne unsichtbar.

Samsung TV-Sound
Was wie eine Lüftung aussieht, ist eine Schallöffnung für die unsichtbar eingebauten Lautsprecher | Bild: HIFI.DE

Ein weiterer Akustik-Clou ist, dass bei einigen neuen QLED-TVs von 2020 Stimmen klanglich automatisch verstärkt werden, wenn der TV Störgeräusche (etwa vom Staubsauger) erkennt. Wie das genau funktioniert, werden wir uns sobald wie möglich in einem Test anhören.

QLED-TV mit Infinity Design 2020
Aus der Nähe betrachtet: Der verschwindend schmale Rahmen des neuen 8K-QLED | Bild: HIFI.DE

Q800T: Ohne One-Connect, mit Local Dimming

Das 4K-QLED-Spitzenmodell von 2019 war der Q90R. Als Nachfolger präsentierte Samsung auf Malta den Q800T, ein weiteres 8K-Modell. Der Q800T wird alle Anschlussbuchsen im TV-Gehäuse haben, während der Q950T (wie sein Vorgänger Q950R) über die externe Schaltzentrale „One Connect“ verfügt. In Sachen Bildschirmtechnik sollen die Q800-Modelle wie die Q950T-Familie mit dem „Quantum Prozessor 8K“ arbeiten und ebenfalls ein Display mit breitem Blickwinkel, Direct-LED und Local Dimming haben. Allerdings in einer etwas abgespeckten Variante.

Breites Angebot in 4K-QLED-TVs 2020

Für 4K-Käufer heißt es folglich, genau hinzuschauen, weil es die technisch beste QLED-TV-Ausstattung künftig nur noch in Verbindung mit 8K-Displays geben wird. Die neu kommenden 4K-QLEDs tragen in diesem Jahr zweistellige Kürzel von Q60T bis Q95T. Die Palette reicht von der 50-Hertz-Einsteiger-Serie Q60 über die 100-Modelle Q70T und Q80T bis zu den entspiegelten 4K-Spitzenmodellen Q90T und Q95T.

Hast du bereits einen Samsung-TV oder planst du gerade eine Neuanschaffung? Welchen Eindruck machen Samsungs neue TVs auf dich? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit!

 

 

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.